Warum betreiben Bakterien Konjugation?

2 Antworten

Bakterien sind eigentlich unsterblich, sie teilen sich ja nur und damit haben sie es sehr einfach. Warum nur hat die Evolution den Sex erfunden? Das macht alles so kompliziert (gerade für Teenager, die dann viel zu wenig Zeit/Hirn für die Schule haben).

Durch die Konjugation kommt mehr Variabilität in die Population und das ist der entscheidende Vorteil. Variation ermöglicht Anpassung an neue Lebensräume, ermöglicht die Existenz unter eigentlich lebensfeindlichen Bedingungen (z.B. Antibiotikaresistenz).

Irgendwann wurde die Möglichkeit zum Gentransfer "erfunden" und sie hat sich bewährt.

(Bakterien haben wohl keinen "Drang zur Fortpflanzung", sie teilen sich einfach, wenn es ihnen gut geht.)

Konjugation betreiben z.B. Wimpertierchen, doch was haben die schon mit Bakterien zu tun? Was heißt Bakterien sind unsterblich? Die mutterzelle geht vollständig in den beiden Tochterzellen auf, existiert dann als Mutter garnicht mehr.