Warum benutzt die Polizei auf demos Kabelbinder und nicht Handfesseln?

Und wie werden die Dinger überhaupt geöffnet?

14 Antworten

Die Polizei hat es noch nicht gesehen, dass man auch Kabelbinder, die auf dem Rücken die Hände fesseln auch mit Schwung und wenig Kraft öffnen kann.

Wer es mal zeigt, der bekommt die Handfesseln.

CoronaTime  16.03.2020, 19:46

Und wenn die keine Handfesseln mehr da sind?

Eine herkömmliche Handfessel wiegt um die 250 bis 300 g. Eine Plastikhandfessel wenige Gramm. Schlepp mal 10 Stück davon rum. Für was würdest du dich entscheiden?

Zum Öffnen der Handfesseln gibt es verschiedene Methoden. Eine sind spezielle Öffnungswerkzeuge.

SchiffBismarck  07.03.2020, 10:43

Und da kann nichts mehr passieren?...

Die kannst du nicht öffnen. Ob es weh tut ist doch egal! Mir hat noch niemand Handschellen oder Kabelbinder anlegen müssen, wenn man sich gesetzeskonform benimmt, passiert das in diesem Rechtsstaat auch nicht.

MKUL7RA  06.03.2020, 21:25

Das stimmt nicht. Es gibt etwas das nennt sich "Sicherheitsgewahrsam". Dabei kann es schonmal passieren, dass alle Menschen im Umkreis der Demo (auch Anwohner, alte Menschen etc.) vorsorglich festgenommen werden. Musste ich selbst schon erfahren.

TorDerSchatten  06.03.2020, 21:30
@MKUL7RA

Ich bin noch nie verhaftet worden, also das ist MEINE Erfahrung!! Verhalte mich juristisch korrekt und demonstriere nicht.

MKUL7RA  06.03.2020, 21:35
@TorDerSchatten

Ich dachte auch, dass sowas nicht vorkommen kann. Ich bin auch ein unbescholtener Bürger, damals in Hannover lebend und war auf dem Weg nach Hause. In der Nähe waren Chaoten unterwegs. Dann ging alles ganz schnell.. ca. 20 Polizeiwagen und jeder .. wirklich jeder wurde mitgenommen. Ich war dann fast 24h in Sicherheitsgewahrsam.. Kommt wohl nicht häufig vor.. aber sowas passiert, auch in diesem Rechtstaat. Vom Innenministerium würde dann noch ein Presseverbot verhängt und schon hat es keiner mitbekommen.

Philippus1990  06.03.2020, 22:37
@MKUL7RA
Dabei kann es schonmal passieren, dass alle Menschen im Umkreis der Demo (auch Anwohner, alte Menschen etc.) vorsorglich festgenommen werden.

Was für ein Quatsch. In was für einen Film steckst Du denn?

Philippus1990  06.03.2020, 22:37
@MKUL7RA
Vom Innenministerium würde dann noch ein Presseverbot verhängt und schon hat es keiner mitbekommen.

"Presseverbot"? Mach Dich nicht lächerlich und gib Dir wenigstens etwas Mühe, wenn du Dir Geschichten ausdenkst.

furbo  07.03.2020, 12:33
@MKUL7RA
Dabei kann es schonmal passieren, dass alle Menschen im Umkreis der Demo (auch Anwohner, alte Menschen etc.) vorsorglich festgenommen werden.

Blödsinn

Also reine Überlegung von mir, bitte nicht als qualitativ hochwertige Antwort sehen: Ich denke mal dass sie einfach nicht genug Handschellen haben für sowas, und da dann eher Kabelbinder verwenden

Weil man wesentlich mehr "Kabelbinder" denn herkömmliche Handfesseln mitführen kann. Befreien wird sich daraus so schnell keiner und ob es weh tut - who cares. (Da es keine einfachen Kabelbinder sind, ist die Verletzungsgefahr auch nicht gegeben)

WortSauger01
Fragesteller

Die sind extra dafür hergestellt ?:o

kaguja371  06.03.2020, 21:17

Doch verletzten kann man sich schon an den Kabelbindern, wenn man versucht die ab zubekommen und nicht weiß wie das geht oder sie zu fest gezogen werden

tryanswer  06.03.2020, 21:32
@kaguja371

An Kabelbindern schon. Die Polizei verwendet jedoch Kunststoffhandfesseln, diese sehen zwar aus wie Kabelbinder - sind aber keine.

kaguja371  06.03.2020, 21:52
@tryanswer

die sind dann neu bzw mir nicht bekannt aber okay meine Demozeiten sind ja auch schon lange vorüber