Warum bekommt man einen Schlauch in den Kopf (Medizin)

4 Antworten

Frag doch mal Deine Eltern! Gelbsucht ist ein Problem mit der Galle, nicht mit dem Kopf. Einen Schlauch durch die Stirn zu schieben würde ich bei jedem Menschen für sehr gefährlich halten, zumal bei einem Säugling - das wäre ja dann genau am Gehirn! Das passt nicht zur Gelbsucht. Selbst bei einem sogenannten "Wasserkopf" wird die Flüssigkeit am Hals abgeleitet. Bist Du sicher, dass Du diesen Schlauch tatsächlich hattest??

Bluechen80
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Diese ist so jedoch nicht richtig.

Ich habe mich gestern noch weiter informiert und folgendes rausgefunden.

Ich war an einen perfusor angeschlossen während der gelbsucht.

Und bei Babys nimmt man dann gerne die venöse Stelle am Kopf.

Was mich aber immernoch intressiert ist wo genau der schlauch am Kopf hinführte und ob der durch den Schädel ging.

Zu Deiner Frage: Ja ich hatte diesen Schlauch ;) die Narbe ist ja imernoch da.

Zudem sagen beide elternteile das ich im Kopf einen Schlauch hatte.

Es hängt natürlich davon ab, wo bei dem Säugling eine gute Vene am Kopf gefunden wird. Wenn bei Dir eine schöne Vene direkt an der Stirn lag, dann wurde der Zugang vermutlich dort gelegt. Und im Grunde genommen hast Du selber gesagt wo der Schlauch hingeführt hat: in das venöse Gefäß, also in eine Vene am Kopf. Der 'Schlauch' ist im Grunde genommen nur ein ganz kleines, kurzes Röhrchen, das in der Vene liegt und über das Medikamente gegeben werden können. Bei Babys ist es oft schwierig gute Venen zu finden, deswegen nimmt man auch schonmal die am Kopf.

mattendehas  18.11.2009, 20:38

Danke für die ergänzende Antwort!

Bluechen80
Fragesteller
@mattendehas

Dann danke ich euch allen für die Informationen :)

Wenn der "Schlauch am Kopf" ein venöser Zugang war, hat man lediglich eine Infusionskanüle in ein (gut zugängliches) Blutgefäß, vermutlich im Bereich der Schläfe eingeschoben und dort belassen, um Dir Medikamente, Salzlösungen, vielleicht auch Konserevenblut zuzuführen. Bei kleinen Babies ist das Anlegen von Infusionen geradezu eine Kunst, weil ihre Blutgefäße so winzig und dünnwandig sind. Eine Gelbsucht bei Neugeborenen bedeutet in der Regel, dass Abbauprodukte der roten Blutkörperchen, die die noch unterentwickelte Leber nicht schnell genug abbauen kann, im Körper kreisen, wodurch ein gelblicher Ton der Haut erzeugt wird. Ein solcher Zustand kann durch eine Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind oder Infektionen des Kindes vor der Geburt hervorgerufen werden. Durch den Schädel hat man Dir den Schlauch nach Deiner Beschreibung wahrscheinlich nicht gebohrt. Schläuche, die aus den Hohlräumen des Gehirns Flüssigkeit in Blutgefäße ableiten werden beim sogenannten "Wasserkopf" gelegt, bei dem durch Flüssigkeitsansammlung der Druck innerhalb des Schädels so ansteigt, dass die Zerstörung des Gehirns zu befürchten ist. Alle Unklarheiten beseitigt?

Bluechen80
Fragesteller

Hi, fast alles klaro nur noch eins... Du schreibst in die Schläfe , nun mein "loch" ist genau an der Stirn mitte also am haaransatz wie kann das sein ?

Du wurdest mittels Infusion künstlich ernährt oder es wurden Medikamente injiziert. Der Schlauch lag in einer Vene in der Kopfschwarte. Ist bei Säuglinegn einfacher als am Arm und wir nicht so schnell abgezappelt. Und nein, der Schlauch durchstiess mit Sicherheit nicht deinen Schädel sondern lediglich deine Kopfhaut. Was du fühlst ist eine Narbe.