Wie läuft eine Magenspiegelung ab?

11 Antworten

Ich weiß gar nicht, warum diese Brachialärzte noch immer am Leben sind, die Magenspiegelungen nur mit Betäubungsspray im Rachenraum vornehmen. So was muss sich heute keiner mehr antun lassen.Geh nur zu einem Arzt, der mit einer leichten Narkose arbeitet. Die hält etwa eine halbe Stunde an, in dieser Zeit ist alles erledigt und Du spürst überhaupt nichts. Eventuell werden bei dieser Aktion Gewebeproben entnommen oder Galleneingänge vergrößert, falls Du Beschwerden mit kleinen Steinen hast. Vorher, das stimmt, da musst Du nüchtern bleiben. Erfährst Du alles rechtzeitig.

nikkibor  01.06.2008, 10:35

Habe eine Magenspieglung hinter mir nur mit Rachenbetäubung und fand es nicht als unangenehm.Man muss nur an was anders denken.Schmerzen hat mann überhaupt nicht.Finde es besser als dusselig in der Gegend rum zu laufen .

Am besten, du bittest um eine "Schlafspritze", eine leichte Narkose. Dann bekommst du rein gar nichts davon mit. Auch fühlst du dich danach ziemlich normal, der Rachen ist zwar ein wenig gereizt, aber das geht schnell vorbei. Krankenhäuser haben Kurzliegerstationen für solche Fälle.

JoWaKu  31.05.2008, 19:47

Diese Sedierung ist sehr wirksam:

Der Patient bleibt ansprechbar, ist aber so duselig,

dass er kaum was mitbekommt und hinterher dem Arzt Vorwürfe maecht, er habe nix getan.

user638  10.09.2010, 16:39

Dann schau doch mal zu Dr.Teschner in der Serie Der Landarzt.Der Macht das bei einem Patienten bei vollem bewusstsein und man sieht wie sich der Patient nur noch so quält.Das ist nicht gespielt sondern echt.Pfui TV-Leute schämt euch so eine prozedur auch noch im ZDF zu zeigen sodass die Patienten erst recht Angst kriegen.

Ich habe einfach eine schlafspritze bekommen und so ein herzkontroll Ding am Finger dran bekommen und dann wo ich aufgewacht bin lag ich in so einem komischen Raum also aufwachraum ich habe nur gespürt wie die Ärzte mich an der Wange gestreichelt haben.XD bin erst 12😊

Lass Dir unbedingt diese Beruhigungsmittel spritzen (Dormicum)und wenn Du starke Probleme beim Schlucken des Schlauches hast, kann das nachdosiert werden bis Du schläfst. Wurde bei mir so gemacht, weil ich mich gewehrt habe ;o) Danach habe ich ein Gegenmittel bekommen und kann mich an nichts erinnern. Der Arzt hatte aber sehr viel Respekt vor mir nach der Untersuchung :oD ich bin nur froh, dass ich niemanden ein Feilchen geschlagen habe (schäm)Alles Gute!LG

Hallo, ich komme gerade von meiner Magenspiegelung zurück.Ich habe mir keine Narkose und keine Sedierung geben lassen, und es war überhaupt kein Problem! Du bekommst einen Spray, der den Rachen betäubt. Schmeckt wie Pfefferminz. Nach 5 Minuten bekommst Du 3 Tropfen einer Substanz, die sich verdickt und gekaut werden muss. Die ist gegen die Magensäure und betäubt auch leicht. Dann bekommst du ein Mundstück, und dadurch wird der Schlauch eingeführt. Er ist nur 0,9 cm dick. Du musst nur einmal schlucken, und da der Rachen betäubt ist, muss man nicht würgen. Wenn der Schlauch in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm geschoben wird, spürst Du gar nichts. Erst wenn er aus dem Zwölffingerdarm zurückgeholt wird, ziept es ca. 2 Sekunden. Wenn der Schlauch dann im Magen gedreht wird, fühlt sich das 2-3 Sekunden etwas seltsam an. Wenn eine Biopsie gemacht wird, merktst Du überhaupt nichts. Das weitere Rausziehen durch die Speiseröhre merkst Du auch nicht. Nach ca. 6-7 Minuten ist alles vorbei. Man hat auch keinerlei Atemprobleme, man kann ganz normal durch die Nase oder den Mund atmen. Ab und an wird etwas Luft in den Magen gepumpt, aber das hab ich nicht gemerkt, ich weiß es nur, weil der Arzt es erklärt hat. Du kannst das Ganze auf dem Bildschirm mitverfolgen, ist richtig interessant. Hinterher tun weder der Rachen noch sonst irdend etwas weh. Wenn die Betäubung des Rachens nach ca. 1 Stunde ganz abgeklungen ist, kannst Du normal essen. Es ist alles wirklich ganz easy, und eine Sedierung oder Narkose braucht man absolut nicht.