Warum bekommen manche Menschen im Alter keine grauen Haare?

8 Antworten

Da hast Du etwas sehr Wahres angesprochen. Der Farbstoff Melanin wird nicht mehr gebildet, wenn ein Enzym ganz oder teilweise fehlt- Tyrosynase- Man weiß ja, das Enzyme gebildet werden über die Nahrungszufuhr- über die Verwertung von Vitaminen. Nicht jeder Körper verwertet Vitamine gleichermaßen - und hier spielen dann warscheinlich die Gene eine Rolle. Da bestimmte Enzyme nicht lebensnotwendig sind, hat man sich hier möglicherweise nicht der Forschung hingegeben, denn selbst in Insiderkreisen streitet man sich wohl bis zum Nimmerleinstag - warum werden Haare weiß? Würde man das verhindern können, würde diese Situation dazu führen, einen Wirtschaftszweig zu schädigen - sprich, Friseure haben weniger Aufträge zum Färben. Aber ich sage ja nun auch immer, und bin da sehr einsichtig, es gibt Wichtigeres, als weiße Haare zu erforschen, zumal sie manchen Leuten - dem kalten Farbtyp - auch noch sehr gut stehen, und die Gesundheit davon nicht beeinträchtigt wird.

Da hast Du Recht, ist mir auch teilweise schon aufgefallen. Erklären kann ich es Dir aber auch nicht weiter, als dass es mit den Pigmenten zu tun hat. Weiter hab ich mich damit nicht auseinandergesetzt, obwohl ich selbst bereits mit knapp über 30 die ersten grauen Haare bekam.

Muss auch ein Erbe sein, denn meine Mutter und auch die anderen Vorfahren, die ich kannte, hatten alle graue Haare.

Eigentlich gibt es keine grauen Haare. Die Haare ohne Farbpigmente sind weiß.

Auch Menschen im Pflegeheim kennen Perücken oder lassen sich die Haare färben.

Nunuhueper
Fragesteller

Danke für die Hinweise, dennoch kenne ich viele alte pflegebedürftige und bettlägerige, meist demente Leute, ohne Perücke, die seit Jahren keinen Friseur sahen und dennoch keine grauen Haare haben. Sicher spielt der Tyrosinstoffwechsel eine Rolle. Medizinisch noch ungeklärt! Oder gibt es hier einen Spezialisten, der Näheres weiß?

das leben ist halt ungerecht.

weil die Melanozyten in der Kopfhaut alle noch funktionieren.