Darf darf man als ungelernte im Pflegeheim arbeiten?

3 Antworten

Ja, du würdest sehr wahrscheinlich als ungelernte Kraft einen Job bekommen.

Was du als Helferin machen darfst und was in der Pflege so gemacht wird, sind zwei verschiedene Schuhe. Ungelernte Pflegehelfer verabreichen in vielen Häusern Spritzen, dafür braucht man jedoch z.B. ein Examen der Krankenpflege.

Zu den Tätigkeiten die Ok, sind gehören z.B. das Waschen von Patienten, das Verteilen von Essen, sowie das Anreichen von Essen, das Beziehen von Betten und ähnliche Tätigkeiten. Wobei es sogar dabei in der Theorie Restriktionen geben kann - man muss halt immer die fachliche Kompetenz nachweisen.

Manche Patienten haben z.B. ein höheres Aspirationsrisiko durch z.B. die Gefahr des Reflux oder neurologisch bedingt (etwa eine Hemiparese) und und und. Wenn diese Patienten sich dann verschlucken und nicht in der Lage sind, den Fremdkörper in der Lunge abzuhusten, dann kann es gefährlich werden. Die Konsequenz daraus ist, dass man Patienten richtig zum Essen lagern muss, sie dabei beobachtet und zuvor sicher geht, dass ein Patient auch essen kann. Zudem muss auch überwacht werden was ein Patient essen darf.

Ein Patient der aspirationsgefährdet ist, sollte keine Nahrungsmittel mit allzu unterschiedlicher Konsistenz erhalten, oder zu scharf gewürzt und und und.

Als betreuende Person musst du das drauf haben, woraus resultierend du eigentlich immer unter Aufsicht einer examinierten Kraft stehen musst. Was nun unter Aufsicht fällt da scheiden sich die Geister. In der Regel wird es genügend, wenn man weißt, dass du es kannst und die entsprechende Kraft ist in Reichweite falls es zu Komplikationen kommt.

Denke das dürfte kein Problem sein. Als Pflegehelferin. Das heisst du versorgst die Bewohner pflegerisch, denke mehr wirst du nicht machen dürfen. Wobei du da meines Wissens nicht viel verdienen wirst. Leider....obwohl man so angewiesen ist auf Pflegekräfte

Das nennt sich dann Pflegehelfer, ist kein Problem ;)