Warum haben ältere Menschen fast immer kurze Haare?

12 Antworten

Doch können sie. Meine Oma trug sehr lange einen Dutt. Später wurde ihre Handbeweglichkeit schlechter und ihre Kopfhaut empfindlicher, da hat sie sich auch kurze Haare schneiden lassen. Die sind praktischer. Im Alter braucht man sehr lange im Bad- und ungepflegt aussehen will ja auch niemand.

Das hat bei Frauen nichts damit zu tun, dass die Haare ausgehen würden. Meine Mutter hatte auch längere Haare, bis Sie sich einen Arm gebrochen hatte und das lange nicht so gut verheilt ist. Da viel es ihr dann zunehmend schwerer, sich die Haare zu kämmen. Dann hatte sie etwa ab 75 Jahren einen etwas kürzeren Haarschnitt.

Nein, das hängt alleine von den Genen ab. Ich kennet viele ältere Frauen mit langen Haaren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese Frauen ihre Haare nie gefärbt haben. ich denke schon, dass gerade in den Wechseljahren die Haare sehr ausdünnen, aber gerade gestern war eine Dame bei mir 74 Jahre, grau-melierte schwarze, sehr dicke, lange Haare - aber unter Kopftuch versteckt.

Kurze Haare sind einfach viel praktischer und pflegeleichter und in Deutschland ist es eben nicht modern, dass ältere Damen mit langen Haaren rumlaufen.

Wenn du das als lange Haare bezeichnest, da habe ich schon ältere Männer gesehen, die wirklich lange Haare haben.

die haare werden mit dem alter dünner. Sowohl von der anzahl der haare, als auch von der struktur. Deshalb würden lange haare bei vielen wahrscheinlich doof aussehen. Zweiter punkt wäre wohl das praktische an der sache. Kurze haare müssen nicht mehr intensiv gepflegt werden. Das wird wohl auch vielen wichtig sein,