Wie lange ist die Wartezeit zwischen Kurantragstellung und Kurantritt?

8 Antworten

Wenn du eine Kur beantragt hast, musst du etwa noch ein halbes Jahr Geduld aufbringen, bis du die Kur antreten kannst. Wenn der Antrag erst einmal genehmigt ist, geht es relativ schnell. Wahrscheinlich erfährst du von der Klinik, in der du die Kur absolvieren willst, wann du dort anreisen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn deine kur genehmigt wurde, kann es noch dauern bis man zur Kur kann. Im Moment sind fast alle Kliniken bis Oktober ausgebucht! Man kann sich allerdings auf die Warteliste setzen lassen.

Die Bearbeitung des Antrages dauert unterschiedlich lange. Wenn man berufstätig und krank geschrieben ist und die Kur zur "Wiederherstellung" der Arbeitskraft dient, gut begründet ist und als sinnvolll erachtet wird kann das sehr fix gehen.

In dem Fall nennt sich die "Kur" dann "Reha" und wird von der Rentenversicherung (nicht der Krankenkasse) bezahlt und genehmigt.

Es kann sein, dass der Antrag schon innerhalb von 6 Wochen komplett durchgelaufen ist. Wenn die schriftliche Zusage dann eintrudelt wird meist direkt der Antrittstermin und die Klinik mitgeteilt. Der Antrittstermin ist dann meist schon in zwei Wochen, da man ja krank geschrieben ist und vorausgesetzt wird, dass man verfügbar ist.

Zumindest war das bei mir so. Mitte April beantragt, Ende Mai erster Tag in der Klinik.

1.) Das hängt davon ab, wieviele andere zur gleichen Zeit in Kur fahren wollen und sicher auch nach der Schwere der Erkrankung und davon, wieviel der Träger zu tun hat. 2.) Für die Zeit der Reha wirst Du krankgeschrieben.

3.) Warum besprichst Du da snicht mit Deinem Arzt am 10 April?

Desirey38
Fragesteller

Das werde ich schon machen, mit meinem Arzt besprechen, doch ich wollte auch ein paar Erfahrungswerte wissen. Ich bin eben neugierig. :)

Desirey38
Fragesteller
@Desirey38

Also mein Arzt hat die Worte Eilig, Dringend und maximale Erschöpfung auf den ärztl. Befunde geschrieben. Mal sehen wie lang die Bearbeitung nun braucht. Antrag schon bei der Rentenversicherung

etwa ein halbes jahr. du kannst froh sein, dass du überhaupt eine kur bekommen hast, kuren gibt es ja kaum noch. du musst pro tag 10 € dazu zahlen, aber das weißt du ja sicher. bei 4 wochen kur läppert sich das schon.