Wann wird das neue Neuroleptikum Lumateperone in Deutschland zugelassen?

2 Antworten

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Hypothetisch denkbar: Import. Da Stand 01/21 der Wirkstoff in Dtl./ EU nicht zugelassen ist, aber in den USA scheinbar eine normale Zulassung vorliegt, kann ein Arzt aufgrund der pharmakologisch doch recht besonderen Eigenschaften in Verbindung mit Fragen der Indikation und Compliance zu dem Entschluss gelangen, es als Import zu verordnen. Dann können über eine normale Apotheke (welche bei einem Importeur anfragt) die Verfügbarkeit und Kosten ermittelt werden; Antrag der Kostenübernahme (inkl. Lieferkosten) bei der Krankenkasse; Import (mehrere Wochen Wartezeit möglich). Die Kasse zahlt u.U. nicht alles. Am besten setzt der Arzt sich vor der Ausstellung des Rezeptes schon mit einer Apotheke in Verbindung, da sonst das Rezept ggf. hinterher nochmals geändert werden muss.

Wann wird das neue Neuroleptikum Lumateperone in Deutschland zugelassen?

Das weiß ich leider nicht.

Das wird dir hier keiner erzählen können . Nicht einmal dein Arzt wird dir das sagen können.