Wann bekommt mann was Gips/vacoped stiefel?

3 Antworten

Eine Orthese wird zB bei Weber 2 und 3 verordnet. Aber manche Krankenkassen zahlen keinen Vaccuped Schuh.

Moin erstmal gute Besserung an die Frau. Das liegt zu einen am behandelten Arzt und zum anderen an die Krankenkasse. Begründung die Krankenkasse verdient viel mehr bei einem vacoped Stiefel. Und der Arzt beim ausstellen eines Rezeptes.

Beides hat vor und Nachteile

Vorteil = beim gips ist die ruhigstellung mehr gegeben, schnellere und besseren Heilungsprozess. Nachteil etwas schweres Material und beim Duschen waschen schlechter.

Vorteil = beim vacopet meinst höheren trage Komfort und ist beim Duschen/waschen leichter ab und anzulegen. Nachteil es ist oft nicht der perfekte Halt und es kann druckstellen geben.

Hatte beides schon erlebt bei einer Mittelfußfraktur. Den Gips musste ich nur 3 Wochen tragen. Damit darf man aber nicht belasten. Den Vacoped musste ich 6 Wochen tragen und durfte schon ab der 3 Wochen wieder belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung