Wann bekommt man Ergebnisse nach der Magenspiegelung?

5 Antworten

Lass es ohne Sedierung machen. Das ist dann zwar etwas unangenehm (tut aber ueberhaupt nicht weh), dafuer kannst du sofort danach aufstehen, solltest 1 bis 2 Stunden nichts essen oder trinken (Schluckreflex funktioniert dann noch nicht wieder richtig) und bist sonst in keiner Weise eingeschraenkt.

Mit Sedierung musst du hingegen noch eine Weile liegen bleiben und darfst anschliessend noch ein paar Stunden nicht Auto fahren und auch keine Maschinen bedienen.

Der Arzt wird seine Diagnose sofort mit dir besprechen. Wenn allerdings auch Gewebeproben entnommen wurden (tut auch nicht weh, merkst du gar nicht) und diese noch untersucht werden muessen, bekommst du den Laborbericht i.d.R. nach 2 bis 7 Tagen.

das Ergebnis bekommst Du direkt mitgeteilt.

Wenn eine Gewebeprobe entnommen wird, dauert es etwas länger.

Ob Du danach noch etwas machen kannst, hängt davon ab, ob die Spiegelung mit Kurzzeitnarkose gemacht wird - oder ohne.

Nach Narkose kannst Du 12 Stunden nichts machen, da Du unzurechnungsfähig bist und daheim unter Beobachtung bleiben solltest.

Aber das hat man Dir doch alles in der Praxis erklärt - warum fragst Du ?

Normalerweise bekommst du sofort nach der Magenspiegelung das Ergebnis.

Für eine weitere Behandlung wirst du an deinen Hausarzt weitergeleitet.

Ob du was machen kannst danach, solltest du den Arzt fragen, der die Magenspiegelung durchführt. Es kommt auch darauf an, ob du die Untersuchung mit Kurznarkose machen läßt oder nicht. Wenn ja, darfst du z.B. erst einmal nicht selbst Auto fahren.

Das solltest du dort frage, wo du gerade zur Untersuchung warst oder den überweisenden Hausarzt.

Du kannst alles machen, was dir bekommt. Wenn du dich nicht fühlst, lege dich hin. Vor allem dem Körper genug Flüssigkeit zuführen: am magenverträglichsten ist stilles, zimmerwarmes Wasser - 30 ml pro Kilo Körpergewicht am Tag.

Ich habe die Antwort sofort danach bekommen.

Bin danach frühstücken gegangen und hatte auch keine
Beschwerden nach der Untersuchung.

Das wünsche ich Dir auch!