Magenspiegelung Biopsie Ergebnisse ...

5 Antworten

Normalerweise kann man am selben Tag wieder nach Hause, wenn keine Komplikationen auftreten, das Ergebnis hat man auch kurze Zeit nach dem Eingriff, der Arzt, der die Untersuchung vor nimmt, kann Dir auch gleich den Befund sagen, ausser wenn etwas unklar ist  und das ist es ja offenbar bei Deinem Mann. Aber trotzdem könnten sie ihn heute nach Hause lassen, so dass er morgen in der Früh wieder gehen muss.

Bis zum Wochenende ist er sicher zu Hause, wenn sie nichts gefunden haben und es Deinem Mann gut geht. Normalerweise kann man nach 2-4 Std, nach der Untersuchung nach Hause, nur selber Auto Fahren, das darf er nicht, wegen dem Neruhigungsmittel, wo man dafür bekommt. Alles Gute Euch Beiden. G.Elizza

Danke!!

@Nessi83

OOh.... Herzlichen Dank fürs  *  Freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war. L.G.Elizza

@elizza

Bitte schön! War sehr hilfreich - Und er durfte doch nch am selbern Tag nach Hause, das KH hat Gnade gezeigt ;D

zweimal hintereinander magenspiegelung mit Biopsie? also wer das freiwillig mitmacht muss schon....naja, ich sag nix, will ja nicht gesperrt werden...:-)

aber ihr wisst schon dass alles letztendlich seine eigene Entscheidung ist? dass Anordnungen von ärzten keine Gottesurteile sind?

Alles was dabei rauskommt ist ein guter verdienst für's KH.

Klar ist das seine Entscheidung - allerdings würden wir gerne wissen, wie weit die Krankheit "ausgebreitet" ist ... Aber er kanns  natürlich auch lassen und sich wundern, warum die Probleme immer schlimmer werden und er irgendwann gar nicht mehr essen kann.

@Nessi83

ja wundern nutzt da nicht viel, da sollte man sich vielleicht mal informieren, dann wüsste man auch, dass das eine Autoimmunkrankheit ist, d.h. das Immunsystem greift den eigenen Körper an. Sowas hat meist seelische ursachen. Was hat man davon zu wissen, wie weit es ausgebreitet ist, wenn die untersuchung selbst dem Untersuchten weiteren Schaden zufügt? Bei jeder untersuchung muss man außerdem sich vorher fragen, was ändert das untersuchungsergebnis? Ändert das untersuchungsergebnis gar nichts an der Therapie, so ist eine untersuchung doch wohl überflüssig. Also eine überflüssige und schädliche untersuchung. Sicher kann man ständig irgendwelche untersuchungen machen lassen, um zu wissen ob man noch gesund ist, kann sich röntgen lassen nioch und noch, aber das wäre ja nicht sinnvoll, siehst du das nicht ein?

@hummelchen86

Natürlich ändert das was an der Therapie! Du siehst hier anscheinend so einiges nicht ein.

@Nessi83

na inwiefern ändert es denn etwas an der Therapie?

@hummelchen86

Da mein Mann lokales Corzison bekommt, ändert das eine ganze Menge. Warum, dürfte wohl klar sein oder?

@Nessi83

aha, Corzison. Was ist das?

nein, ist nicht klar, erklär doch mal wenn du kannst.

@hummelchen86

Sollten heißen Cortison.

Sowas habe ich, und werde ich auch nur ambulant vornehmen lassen! Man kann i. d. Regel immer sofort wieder nach Hause! Das Biopsieergebnis liegt meistens innerhalb einer Woche vor!

Die wollen ihn aber dabehalten, bis er eine todsichere Diagnose hat.

@Nessi83

Dass sie ihn auf den Kopf stellen, spricht ja so gesehen, doch schon sehr für das KH! In vielen KH's wird man heutzutage ohne sichere Diagnose einfach wieder entlassen! Das mag zwar nervend für ihn und dich sein, aber ist wohl zwingend notwendig!

@FancyDiamond

Die stellen ihn ja nicht auf den Kopf, die haben bisher eine Magenspiegelung (die ja nicht geklappt hat) und eine Darmspiegelung (Ergebnis war am nächsten Morgen da) gemacht. Von Donnerstag bis Montag hat er nur da gelegen und abgewartet. Und es geht nur daru, abzuchecken, ob sich der Morbus crohn bis in den Magen zieht - das können sie ihm dann aber auch am Telefon mitteilen... Machen kann man nämlich sowieso nichts.

Und danke für die schnelle Antwort ;)

@Nessi83

Oje er leidet an Morbus Crohn?! Das tut mir sehr leid! Etwas seltsam finde ich schon auch, dass die erste Gastroskopie nicht geklappt hat!

Nun bei der Darmspiegelung können ja immer kleinste innere Verletzungen stattfinden, vllt. behalten sie ihn ja deshalb zur Vorsorge noch etwas länger da, als nötig. Dann steht das WE vor der Tür, und viele KH's entlassen da nur ungern Patienten, besonders wenn sie unterbelegt sind.

Kopf hoch! Wünsch euch alles Gute!!!

@FancyDiamond

Genau den Verdacht habe ich auch - dass sie unterbelegt sind (vor allem, da das KH hier umgangssprachlich "Metzgerei" genannt wird - da gehen wohl nicht viele freiwillig hin) - und das uns das Geld und vor allem Nerven kostet, scheint denen egal zu sein ... Naja, danke jedenfalls!!!

@FancyDiamond

genau, kleinste Verletzungen werden zugefügt, an Stellen wo normalerweise nie ein Instrument hinkommt. Auch Infektionen durch solche Eingriffe sind möglich, sogar Krebs. So macht man aus einem relativ gesunden Menschen in recht kurzer zeit einen todkranken. Aber die bringen ja das Geld. Aber Gott erhalte das Vertrauen in die Ärzte, manche sind halt unbelehrbar.

@hummelchen86

Oh mein Gott, wenn DU nicht zum Arzt gehen willst dann tu es doch. Aber lass uns doch in Ruhe, wenn du ohnehin keinen vernünftigen Rat zusatnde bringst. Hast du es so nötig, dein Selbstwertgefühl hochzupushen, indem du permanent alles und jeden als absolut dämlich hinzustellen versuchst?? Falls ja, will ich dir deinen Lebensinhalt nicht nehmen. Falls nicht, solltest du mal dein Verhalten überdenken ...

Wenn sie einen einmal in der Mangel haben, dann kann das dauern. Gut ist zwar, daß sie eine genaue Diagnose stellen wollen, aber daß dein Mann genervt ist, kann ich verstehen. Einige Ergebnisse haben sie meist sofort, andere gehen in die Auswertung. Ich schätze, sie warten die Ergebnisse der ersten Magenspiegelung ab und hängen dann die zweite dran. Aber rein theoretisch, hätte man deinen Mann nach der ersten raus und zur zweiten wieder einchecken können.

Die konnten nwohl bei de3r ersten nichts erkennen. Angeblich waren zu viele Speisereste im Magen. Er durfte bis 22 Uhr gestern essen, hat um 21 uhr noch eine Kleinigkeit gegessen und laut Ärzten war das wohl ein Fehler - und jetzt darf er gar nichts essen. Und wie gesagt, eine Woche KH für eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung - ich verstehe den Sinn einfach nicht :(

@Nessi83

ich schon, es bringt halt kohle, was ist da nicht zu verstehen?

Was hindert Euch daran, den behandelnden Arzt zu fragen ...?

1. Der ist total unfreundlich, 2. Haben wir ihn das letzte Mal was gefragt, als mein Mann die Diagnose "Morbus Crohn" von ihm bekommen hat. Und er hat uns gesagt, wir könnten das ja mal googlen, wenn wir DANACH noch Fragen haben, könnten wir ja zu ihm kommen. (Es war Freitags nachmittags 15 Uhr, da wollte wohl jemand schnell Feierabend machen).

@Nessi83

In dieser Form würde mein Arzt nur einmal reagieren ... anschließend würde ich ausführliche Infos über meine Gesundheit nicht nur mündlich, sondern in zweifacher Ausfertigung schriftlich erhalten.

@flyrobbin

Das Problem ist, wenn man dann Rabatz macht und sich beschwert, gilt man als Querulant und kriegt es richtig zu spüren ... Bei meinem Mann macht sich deswegen auch schon langsam die Resignation breit ...

@Nessi83

ach was, ich dachte, Ärzte sind alle so toll und alles was sie sagen ist unbedingt richtig?

@flyrobbin

das Problem ist, dass manche Leute Ärzte für halbgötter in Weiß halten und es sich nicht schaffen sich gegen ein solches verhalten zur wehr zu setzen.

@Nessi83

Morbus Crohn ist soweit ich weiß eine Autoimmunerkrankung bei der der Magen sich selbst angreift. Dein Mann hat wohl Stress ohne Ende, naja , kann ich irgendwie nachvollziehen. Aber was soll eine Biopsie da bringen? besser wäre folgende vorgehensweise: Diagnose anhören, über Krankheit informieren und dann selbst entscheiden welche weiteren Untersuchungen sinnvoll sind. es werden nämlich sehr viele sinnlose untersuchungen gemacht, schlißelich gibt es teure Apparate und geräte die müssen auch benutzt werden um sie zu amortisieren. Du oder dein Mann als mensch, das zählt da gar nicht.

@hummelchen86

Wieso kannst du den Stress nachvollziehen?? Die Biopsie ist nötig, um zu sehen, ob mehr als nur der Darm angegriffen sind. Wäre schließlich sinnvoll zu wissen, ob sich die Krankheit sich weiter als bis auf den Darm ausgeweitet hat ...