Wäschetrockner im Schlafzimmer aufstellen?

4 Antworten

Hallo puremind

Ein Kondenstrockner hat 2 Luftstromkreise: Kreis 1 geht über den Heizkörper, durch die Wäsche, wird im Wärmetauscher abgekühlt, das Kondenswasser wird in einen Auffangbehälter oder in einen Ablauf gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Im Kreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetauscher wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene, warme Luft wieder in den Raum zurückgeblasen. Der Raum wird dadurch im Gegensatz zu einem Ablufttrockner nicht ausgekühlt sondern erwärmt.

Der Wärmetauscher trennt die 2 Luftkreise durch dünne Blechlamellen. Die 2 Kreise berühren sich dabei nicht.

Wärmepumpentrockner sind wie Kondenstrockner, nur dass sie statt einem Heizkörper ein Aggregat, ähnlich eines Kühlschrankes haben und dadurch wesentlich weniger Strom zum Trocknen brauchen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wärmepumpentrockner sind genau dasselbe.

Ich habe die Lösung für euch die sogar noch Strom spart.

Eure Lösung ist ein Luftentfeuchter. Ein ganz normaler Raumluftentfeuchter. Ihr hängt die Wäsche auf dem Wäscheständer auf und macht dann den Raumluftentfeuchter an und wählt das Programm Wäschetrocknung oder Dauerbetrieb. Die Wäsche ist so schnell trocken das glaubt ihr garnicht. Gleichzeitig wird euer Schlafzimmer entfeuchtet und es gibt auf keinen Fall Schimmelprobleme. Wichtig ist das ihr ein Gerät mit mehr als 350W kauft. Empfehlen würde ich den Bautrockner WDH-520HB.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=luftentfeuchter&sprefix=lufte%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aluftentfeuchter

Grüße

Wie auch alle anderen Räume in einer Wohnung oder im Haus, sollte und MUSS man auch das Schlafzimmer, grad in der kalten Jahreszeit, ein wenig mit heizen und auch ausreichend lüften! Wenn ein Haus von außen keine Schäden aufweist und somit kein Wasser ins Mauerwerk dringen kann, bekommt man auch im Schlafzimmer keinen Schimmel!

Sehr viele Mensch lassen das Schlafzimmer immer unbeheizt und das ist grad im Winter ein Problem und Schimmelförderer Nr. 1!

Wenn Du nun solch einen Trockner dort aufstellen möchtest, dann solltest Du natürlich noch ausreichender auf diese Dinge achten. Somit dürfte das kein Problem sein!

Beim schlafen zu laut, viel zu laut aber man schläft ja nicht wenn man ihn an hat nur es schimmelt wirklich

auchmama  03.10.2013, 14:08

lach - wer lässt den den Trockner während der Nachstunden laufen ;-)))