Seit Wochen klammes Bett - Hilfe!

1 Antwort

Hört sich vielleicht doof an, aber auch eine zu geringe Raumtemperatur kann das Problem sein. Lüften bringt nur etwas, wenn es einen Unterschied zwischen der Luftfeuchtigkeit drinnen und draußen einen Unterschied gibt. Warme Luft trägt mehr Feuchtigkeit, als kalte Luft.

Im Sommer trägt die Luft draußen aufgrund ihrer hohen Temperatur also eine Menge Feuchtigkeit mit sich, lüftet man nun einen recht kalten Raum (z. B. Zimmer zur Nordseite), dann holt man sich sogar noch mehr Feuchtigkeit ins Haus. Dadurch, dass die warme feuchtigkeitshaltige Luft von draußen rein kommt und auf kalte (zwar feuchtigkeitsarme Luft, aber sie ist auch nicht in der Lage mehr Feuchtigkeit aufzunehmen) Raumluft trifft und sich dann abkühlt, ist zuviel an Feuchtigkeit im Raum, die die kalte Luft nicht mehr tragen kann und sich dann an Gegenständen ablagert.

Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann hilft eigentlich nur den Raum ordentlich zu heizen (die Luft wird warm und nimmt wieder Feuchtigkeit auf) und dann zu lüften (Luft draußen sollte kälter sein, als die Luft im Raum). Dies musst du schon ein paar Stunden (oder sogar Tage) machen, bis alle Feuchtigkeit aufgenommen wurde.

Vielen Dank! :) Das war sehr hilfreich. Dann werde ich mal im Sommer ordentlich die Heizung aufdrehen! :D

@Misou

Gern geschehen :-)