Reicht das Trockner Programm Schranktrocken aus oder besser Extratrocken?

5 Antworten

Hallo PeterLi200

Schranktrocken genügt, Extratrocken wird benötigt wenn die Wäsche zweilagig ist oder einen dicken Saum hat. Da wird nämlich die Feuchtigkeit an der Fläche gemessen und wenn die trocken ist wird das Programm beendet. Ein dicker Saum oder die Doppellage bleibt dann noch feucht. Darum wird bei Extratrocken (mehr als trocken kann man nicht messen) noch eine vorprogrammierte Zeit nachgetrocknet.

Beachten  solltest  du  auch  dass  Unterwäsche  und  Jeans  nie  auf  "schranktrocken"  sondern  nur  auf  "leichtfeucht"  oder  "bügelfeucht"  getrocknet  werden  sollten  und  nachher  zum  Fertigtrocknen  noch  aufgehängt  werden  müssen.  So  ist  garantiert  dass  sie  nicht  einlaufen.  Bügel-BH  sollten  überhaupt  nicht  in  den  Trockner.

Bei  Wäsche  die  in  der  Waschmaschine  nur  mit  höchstens  30°  gewaschen  werden  darf  muss  der  Trockner  auf  "Temperatur  niedrig"  geschalten  werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für den Stern

Bei meinem Kondenstrockner wähle ich schranktrocken für alles, was ich bei 30 Grad gewaschen habe (und was trocknergeeignet ist). Extratrocken wähle ich für alles, was ich bei 60 Grad (und ggf. heißer) wasche. Das ist also Unterwäsche (die aber auch nur, weil sie eben bei der Wäscheladung mit dabei ist - und anders, als woanders geschrieben, ist mir hier tatsächlich noch nie etwas eingelaufen - obwohl häufig nur Wäsche bei 30 Grad draufsteht, ich dies aber aus hygienischen Gründen so gut wie nie befolge (und nein, die Unterwäsche besteht nicht nur aus Kochwäsche ;-)), Bettwäsche, Handtücher.

Damit fahre ich eigentlich sehr gut, seit ich einen Trockner habe - und das sind mittlerweile knappe 10 Jahre.

Schranktrocken reicht zumindest bei meinem Modell sogar aus um die Kleidung danach sofort anzuziehen. Ein bisschen Restfeuchte macht nichts, dafür gibt es ja den Modus.

Was hast du für einen Trockner? Wärmepumpe, Kondens oder Abluft?

Ich stelle bei meinem Kondenstrockner auch immer nur auf schranktrocken. Sofern die Dinge zum Zusammenlegen sind, lege ich sie auch sofort zusammen. Nur bis sie dann vom Wäschekorb in den Schrank wandern- kann noch etwas dauern.

.

Ich nehme schranktrocken, weil ich sie dann besser zusammenfalten kann. Feucht sind sie definitiv nicht.

Was hast du für einen Trockner? Wärmepumpe, Kondens oder Abluft?