Wäre eine Orthese nicht besser?

4 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber ich schreibe trotzdem mal was dazu.

Ich lasse mir Bandagen und Co immer etwas größer geben damit ich sie auch über die Hose tragen kann. Leider sind viele Mitarbeiter in den Sanitätshäuser nicht gerade die Aktuellesten in Sache Mode und kommen mit den hässlichsten Ideen.

Ansonsten würde ich beim Arzt nach einer Orthese fragen.

MiniWini2016
Fragesteller

So habe ich es auch damals gemacht

Ich hatte auch schon so eine Bandage und habe sie auch mit langen Hosen getragen. War kein Problem.

Bei mir waren übrigens innerhalb von zwei Wochen die Schmerzen Geschichte.

Wenn Du mit Orthese einen orthopädischen Schuh meinst, gerätst Du vom Regen in die Traufe. Ich hatte das bei meinem Sprunggelenksbruch. Und das war echt schwierig, weil das Ding sehr sperrig ist und nur Schlaghosen drüber gehen. Man darf ihn übrigens auch nicht über der Kleidung tragen, nur dünne Socken sind erlaubt.

MiniWini2016
Fragesteller

Ich bekomme sie aber nicht unter meine Hosen, da ich hautenge Hosen trage. Selbst die Leute im Sanitätshaus haben gesagt, dass dies nicht geht.

Im Büro kann ich nicht mit Jogginghose oder sonstige Schlapperlook auftauchen... hätte sofort eine Vorladung bei meinem Chef

Seeheldin  21.09.2018, 20:21

Kaufe Dir doch etwas weitere Stoffhosen. Oder sprich mit Deinem Chef.

Liebe MiniWini,

auf alle Fälle solltest Du den Orthopäden ansprechen. Aber musst Du nicht unbedingt sollte er sich querstellen. Denn auf https://www.ottobock.de/formulare/ steht:

An wen muss ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich zuerst an Ihren Arzt. Dieser wird entscheiden, ob ein Hilfsmittel für Sie sinnvoll ist und stellt Ihnen ein Rezept dafür aus. Anschließend wenden Sie sich an ein Sanitätshaus. Dort prüft ein Orthopädietechniker, ob das Hilfsmittel die bestmögliche Versorgung für Sie darstellt und kann gegebenenfalls eine Testversorgung durchführen.

Das Rezept solltest Du also jedenfalls bekommen

(Bandage muss auf nackte Haut getragen werden)

Hier kann noch ein weiteres Problem auftreten: Da die Bandage aus Kunststoffen besteht kann es zu Hautirretationen kommen und da Du die Bandage ja nicht so wechseln kannst wie Deine Socken wird es alsbald anfangen zu stinken. Ob die Bandage waschbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tobi

Du könntest dir aber auch einfach weitere Hosen kaufen. Es gibt auch sehr schicke Hosen, deren Bein etwas weiter ist. Schau dir doch mal die sogenannten „Marlenehosen“ an.

MiniWini2016
Fragesteller

Mir gefallen diese weite Hosen nicht und ich ziehe immer alles Figurbetont an. Ist also keine Option. Im übrigen war ich erst shoppen und ein Goldesel habe ich leider nicht zu Hause. 😉