Wadenkrampf tut immernoch weh

5 Antworten

das ist normal, dass dass auch danach noch etwaszieht.. aber dass geht wieder weg :] Man kann vorbeugend Bananen essen, da da viel calcium drin ist ;)

Die Krämpfe kommen meist von ungewohnten Bewegungen in überhöhtem Ausmaß. Die Muskeln gewöhnen sich an die Belastungen, langsam, und halten mit der Zeit wesentlich mehr aus. Als aktiver Radsportler hatte ich nie Krämpfe. Nun 40 Jahre später kann es im Frühjahr schon mal vorkommen. Ich rate zu Dehnungsübungen und Massage, dazu leichte Bewegung, und erst nach 2- 3 Tagen wieder echtes aber nicht übertriebenes Training. Bei Mineralstoffmangel, der eigentlich selten ist, hilft Magnesium. Aber ohne ärztliche Tests ist das zu 99% nicht notwendig. Bananen sind immer gut, sowohl als Mineralspender als auch Energielieferant und "Schnellverdaungshemmer". Salz, zu 99,99% nur NaCl, egal ob von M oder woanders, ist mit Mineralien kaum belastet und hilft also in dieser Richtung nur zu 0,0003 % (Schätzung). Positive Wirkung höchstens gegen Salzmangel durch Schweiß. Aber normale Ernährung hat bei uns sowieso viel zu viel Salz (aber ich liebe es trotzdem).

Wadenkrämpfe sind keineswegs aussergewöhnlich und treffen sehr oft auch gut trainierte Sportler. Es gibt ein einfaches Mittel dagegen: während des Krampfes die Zehen stark nach oben ziehen, noch besser aber: in die Drogerie/Apotheke gehen und Magnesium-Kapseln kaufen. In der Regel hören die Krämpfe nach der Einnahme von 1-2 Tabletten auf. Mach weiter Sport, aber übertreibe nicht! Gruss Ernesto

Als erste hilfe bei krämpfen eignet sich am besten ein päckchen SALZ (vom schnellimbiss mit dem grossen m). da salz kalium und magnesium enthällt, versorgt es mit reichlich wasser genommenden körper sehr schnell mit den fehlenden mineralien. bananen oder kapseln benötigen viel mehr zeit um zu wirken. Um die muskel ausreichend während des sports zu versorgen sollte man min. eine stunde vor beginn dem körper elektrolyte zuführen. hier eignen sich isodrinks, die man während der aktivitäten ständig trinken sollte (min. 0,5 liter pro stunde)

Du solltest jetz deine muskeln ein zwei tage in ruhe lassen und viel flüssigkeit und elektrolyte zu dir nehmen. eigentlich sollte dann das thema krämpfe erledigt sein. unterstützend kannst du dich evtl. noch massieren lassen, das hilft dem muskel bei der regeneration