Wie lange spürt man einen Krampf?

8 Antworten

Ein Wadenkrampf ist eine plötzliche, schmerzhafte und starke Überbelastung des Muskels durch zu starke Spannung und wird sich nach dem Auflösen die nächste Zeit wie ein Muskelkater anfühlen. Viel kann man nicht machen, aber etwas zur Entspannung kann man beitragen, z.B. ein warmes Bad nehmen oder den betroffenen Muskel massieren. nach zwei, drei Tagen sollten die Spätfolgen abgeklungen sein.

Wadenkrämpfe treten meist nachts auf. Falls du kannst und du ihn merkst, dann stehe sofort auf, ziehe deine Zehen nach oben und drücke das Bein richtig durch. Dadurch kann sich der Muskel nicht zusammenziehen und der Krampf hört ruckzuck auf.

Danke ^^. Wenn es wieder vorkommt, versuch ich das mal.

@KittyCat992000

Es kann etwas schmerzhaft sein, aber ein kurzer Schmerz ist besser als ein tagelang dauernder. Ich mache das auch so. Die Ernährung spielt dabei auch eine Rolle. Es muss kein Magnesiummangel vorliegen, es kann auch eine andere Mangelerscheinung sein.

Es kommt manchmal vor, dass ich etwas wenig am Tag trinke. Vielleicht hat es daran gelegen.

Das ist unterschiedlich, bei mir hielt es noch einige Stunden an.

Es dauert bis die Tabletten wirken. Ein Tipp: wenn du wieder einen Krampf hast strecke dein Bein und ziehe mit der Hand deine Zehen zu dir, das hilft sehr schnell.

Ich hoffe, dass ich nächstes Mal dran denke. Danke ^^

Hallo! Du solltest weiter täglich  1 Tablette nehmen - später reicht es vielleicht jeden 2. Tag.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi.

Ist es bis Montag nicht wesentlich besser - zum Arzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Das kann unter Umständen schon etwas länger weh tun. Da die Muskeln sich durch den Krampf so stark zusammengezogen haben ist es zu einigen mikroskopisch kleinen Faserrissen gekommen und die brauchen ein Weilchen zum heilen. Nimm ruhig etwas mehr Magnesium.

Mach ich. Danke ^^

Die Schmerzen nach einem Wadenkrampf kannst Du 1-2 Tage haben. Allerdings verstärkt morgens nach dem Schlafen (beim Aufstehen).

Wenn Du Dich bewegst, lässt der Schmerz nach- so wie bei einem Muskelkater.

Oft deuten Wadenkrämpfe auf Magnesium-Mangel hin. Da Du ja schon Magnesium-Tabletten nimmst muss ich sie Dir ja nicht empfehlen :-)

Allerdings solltest Du diese Tabletten nicht zu lange einnehmen. Wenn Du z.B.Durchfälle bekommst, solltest Du die zusätzliche Einnahme von Magnesium unterbrechen.

Gute Besserung!