Wadenkrampf Nachts?

6 Antworten

Wadenkrämpfe sind meisten ein Zeichen für Magnesiummangel. Einfach mal ein wenig mehr Fisch essen. Schmeckt gut und hilft ungemein. Akut kannst auch mal mit entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln gegensteuern (gibt ja diese netten Brausetabletten in jedem besser sortierten Supermarkt).

Nach einem Wadenkrampf kann man durchaus noch eine Weile die Folgen spüren. Das ist nichts anderes als Muskelkater, der durch die krampfbedingte Extrembelastung der Wadenmuskulatur entsteht.

Muskelkater entsteht durch belastungsbedingte Übersättigung der Muskulatur mit Milchsäure.Dusch mal so heiß wie du es aushalten kannst. Das hilft, die Übersäuerung der Muskulatur, durch die der Muskelkater ausgelöst wird schneller zu beseitigen (die Wärme erhöht die Durchblutung, wodurch die Milchsäure, die die Übersäuerung verursacht schneller ausgeschwemmt wird).
Das ist übrigend auch ein guter Trick um nach anstrengender - ungewohnter - körperlicher Arbeit einen Muskelkater zu verhindern oder wenigstens abzumildern.

So long,

Matthias

Hallo! Wadenkrämpfe bei Nacht sind ein klassisches Indiz für Magnesiummangel. Die meisten mit täglichem Konditionstraining nehmen sogar täglich eine Magnesiumtablette. Bekommst Du in der Apotheke oder gleichwertig z. B. bei Aldi. Vielleicht reichen 1 - 2 Tabletten die Woche - probieren. Meistens ist schon Sport oder sonstiges Schwitzen die Ursache für Wadenkrämpfe und da hilft Magnesium immer.

Ich wünsche Dir alles Gute.

wadenkrämpfe im schlaf sind nichts ungewöhnliches. wenn es nur ganz selten auftritt, dann waren es außergewöhnliche umstände, darüber musst du dir keine sorgen machen.

aber nur wenn du sofort gegen den schmerz den muskel streckst, also aufstehen und das bein durchdrückst oder gegen das hintere bettende drückst, kannst du diese nachwirkungen reduzieren. ansonsten hast du da 1-2 tage etwas davon, dann verschwindet es.

Dann bin ich beruhigt :)

Probiers mal mit Magnesium. Hilft gegen Krämpfe...

Ich habe dies auch sehr oft...ich nehme immer ein tuch und binde es ganz fest über meine wade das hilft;)