Wachstum Stoppen mit Tabletten vom Arzt, oder mit spritzen?

12 Antworten

Hallo Luuccaass,

bei einer das Wachstum bremsende Therapie muss immer abgewogen werden, welchen Nutzen sie bringt. Es gibt durchaus Nebenwirkungen, und daher muss gut abgewogen werden.

Bei einem Mann spricht man ab 190 cm zwar schon von Hochwuchs, aber diese Größe ist durchaus noch OK. Mit 190 cm fällt man heutzutage nicht so auf, und es gibt keine sonderlichen Einschränkungen im Alltagsleben.

Es gibt verschiedene Methoden, das Wachstum zu bremsen. Entweder gibt man Geschlechtshormone, um die Pubertät zu beschleunigen, und somit einen vorzeitigen Schluss der Wachstumsfugen zu erreichen, oder eine tägliche Injektion mit einem Mittel, dass eine das wachstumshemmende Wirkung hat.

Wenn du dir Sorgen um deine Endgröße machst, dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Mit einer Röntgenaufnahme deiner Hand/Handwurzelknochen kann man deine prospektive Endgröße recht gut kalkulieren.

Aber eine solche Therapie sollte gut überlegt sein, und ich persönlich finde sie nicht notwendig, wenn du "nur" 190 cm groß wirst (oder auch ein paar Zentimeter mehr).

LG :)

player189  21.08.2011, 20:41

Bei einem Mann spricht man ab 190 cm zwar schon von Hochwuchs, aber diese Größe ist durchaus noch OK.

Falsch erst mit einer Größe von 192cm gilt man als Mann als hochwüchsig.Bei Frauen ist es 180cm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochwuchs

Trotzdem gute Antwort!

Steinbock123  21.08.2011, 21:31
@player189

Danke fürs Sternchen :)

player189, du hast natürlich recht mit den 192 cm, danke für die Berichtigung.

Das ist eine Sache für den Facharzt, nicht für User hier.

Was möchtest Du denn da ändern??? Das ist doch eine völlig normale Größe beim Mann!!!

Zunächst einmal muss Dein Knochenalter festgestellt werden. Das macht man, indem die linke Hand geröngt wird. Daran kann man feststellen, ob auch Deine Knochen 14 Jahre alt sind oder sich schon weiter entwickelt haben. Das Knochenalter entspricht nicht immer dem tatsächlichen Geburtsdatum.

Es kann z.B. sein, dass Du vom Knochenbau her schon 16 Jahre alt bist. Dann würdest Du nämlich nicht mehr so viel wachsen.

Erst nach diesem Röntgenbild kann festgestellt werden, wie groß Du wirklich einmal werden wirst und ob da eine Behandlung notwendig ist.

Grundsätzlich haben diese Therapien aber sehr große Nebenwirkungen, da man in die natürliche Entwicklung des Menschen eingreift.

Lass Dir dies aber bitte vom Arzt erklären!!!

Sternenmami  21.08.2011, 19:32

Ach ja, diese Wachstumshormone oder Wachstumshemmer werden jeden Tag gespritzt!!! Das müsstest Du dann selber lernen und täglich durchführen!!!

warum willst du denn nicht so groß werden? ... große jungs sind was tolles ;) ... und ich glaube nicht das es ein mittel dagegen gibt das sind halt angelegte gene die dein wachstum bestimmen die kann man ja eig. nicht zerstören oder hemmen

Sternenmami  21.08.2011, 19:29

Doch, die Mittel gibt es, aber die werden bei einer Endgröße von 1,90m bei einem Mann mit Sicherheit nicht angewandt werden.

Es gibt Wachstumshormone oder eben auch Hormone, die das Wachstum hemmen. Diese sind aber mit großen Nebenwirkungen behaftet, weil eben in das genetisch festgelegte Wachstum eingegriffen wird.

ich verstehe, dass dich deine größe stört, aber 1,90 ist doch echt schön. ich denke jungs die kleiner sind haben es wesentlich schlechter als du. mein cousin war mit 14 schon 1,87m aber keine seiner bisherigen Freundinnen oder einer seiner Kumpels hat etwas dagegen.Er ist eben so.Und so ist das bei dir auch. Ich würde nicht das risiko eingehen dir mit solchem zeug vllt sogar zu schaden

Liebe grüße