MTX Tabletten - was sind Eure Erfahrungen?

4 Antworten

Hi,

nehme MTX seit 2013 in Tablettenform ein Nebenwirkungen habe ich eigentlich keine, außer das ich glaube das ich durch diese Immunsupressiva eine Pollenallergie bekommen habe, doch das bestätigt mir kein einziger Arzt. Die Tabletten helfen mir sehr gut, aber nur wenn ich sie strikt jede Woche einnehme. Wenn ich eine Woche auslasse dauert es ein wenig bis ich meine Schmerzen wieder loshabe. Aber bei mir spielt das Wetter auch eine große Rolle wenn es grau und regnerisch ist möchte ich am liebsten einfach den ganzen Tag liegen bleiben und mich nicht bewegen. Was die Verträglichkeit angeht hatte ich mit MTX nie Probleme alle Blutwerte sind in Ordnung bis auf den CRP.. Im großen und Ganzen ist meine Erfahrung mit MTX gut, obwohl ich überhaupt kein Tablettenfreund bin wegen den Nebenwirkungen (Organschäden etc.) bin ich froh die Tabletten zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

mit den Tabletten hatte ich keine Probleme. Nur, dass es ab einer gewissen wirkstärke zu große Tabletten waren. diese ganzen Medikamente täglich haben irgendwann zwischendurch zu einer Blockade geführt, bekam Sie einfach nicht mehr runter. daraufhin gab's vorerst Spritzen.

überraschend.  denn was Du beschreibst, erlebte ich nach einiger Zeit der regelmäßigen Anwendung ziemlich ähnlich!!!  habe es immer auf etwas psychosomatisches geschoben irgendwie..

später wurden auch nur noch Tabletten gegeben. Damit war das Problem erledigt. Daran, diese nicht vertragen zu haben kann ich mich absolut nicht erinnern..!   Die subkutane Darreichungsform war wohl einfach  ungeeignet.

Dir wünsche ich ebenfalls von ganzem Herzen, dass Dir die Umstellung auf Tabletten zu einer spürbaren Besserung verhilft und die NW dich künftig verschonen

viel Erfolg wünsche ich Dir jetzt schon, falls Du den Versuch bald angehst.

und: "Gute Besserung!"

Hallo!

Ich habe einige Zeit MTX in tablettenform bekommen. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, allerdings hat es für meine chronische Polyathritis auch nicht geholfen.

Wenn du MTX abgesetzt hast, ist es fraglich ob es nochmal gut greift, falls du überlegst es wieder zu nehmen.

Ich fürchte, du kannst es nur austesten, ob es dir mit den Tabletten besser geht. Allerdings würde ich dir auf jeden Fall zu einem Magenschutz raten, falls du noch keinen bekommst.

Ich wünsche dir alles Gute und noch viele, schmerzfreie Tage!

Lg Lirin

Guten Abend!

Ich habe anfängst Tabletten bekommen, hatte davon starke Magenschmerzen bis hin zur chronischem Magenschleimhautentzündung trotz magenschutz.
Meine Werte Habenichts verschlechtert, die Ärzte haben dann auf spritzen umgestellt und das hat sich super eingependelt. Bei mir war auch zwischenzeitliches absetzen möglich als sich mein ganzer Allgemeinzustand besserte. War knappe 3 Jahre Schmerz und Beschwerde frei (so 11-14) und danach gleich wieder auf spritzen umgestellt.
Aber jeder Mensch ist anders, der eine verträgt das Medikament gut, der andere nicht. Es kann auch sein, dass dein Körper garnicht auf mtx in Tablettenform anspringt. Die Bandbreite der rheumamedikamente ist groß. Leider heißt es da beißt "durchprobieren" bis eins vollkommen passend für deinen Körper ist.