Welche Erfahrungen mit MTX?

2 Antworten

Na die Positive Erfahrung ist schon mal, dass der Krankheitsverlauf eingedämmt wird und du teilweise deine Beweglichkeit zurück bekommst. Ohne wird's, momentan zumindest, leider nicht gehen,wenn du nicht willst dass du nur noch Schmerzen hast und dich garnicht mehr bewegen kannst.

Negativ sind absolut die Nebenwirkungen die nicht gerade leicht sind. Von Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall...lässt sich zwar minimieren, aber es ist und bleibt jede Woche eine kleine Chemo. Ohne MTX würde ich heute nicht mehr arbeiten können, geschweige denn, meine Hände überhaupt noch bewegen können.

Die Übelkeit ist auch "nur" kurzfristig und den Haarausfall hat mein Rheumadok mit mehr Folsäure in den Griff bekommen. Zum Glück.

Abschließend kann ich dir nur sagen : Es ist und bleibt ne beschissene Krankheit. Aber wichtig ist, aufstehen, Krone richten, weiter machen. Lass dich nicht hängen und geh regelmäßig zu deinem Rheumatologen.

Es kommen viele schlimme Tage, aber auch 100% wieder gute.

Je nachdem kann MTX auch gar keine Nebenwirkungen haben, also mach dir nicht zu viel Gedanken.

Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt irgendwann ein anderes wirksames Medikament, aber bis dahin muss man da durch und das beste draus machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1995sa
Fragesteller

Ich habe das MTX seit November 2019. Ich kann meine Hände viel besser bewegen usw. Bin auch glücklich mit der kleinen Chemo.

Aber ich merke nun seit paar Wochen dass mir die Haare ziemlich ausfallen, auch die Wimpern. Und das lässt mich schon recht verzweifeln. Deswegen wollte ich mal fragen wie es anderen damit geht.

SStrob  13.05.2020, 16:40
@1995sa

Hat dein Rheumatologe nix gesagt wegen Folsäure?

Also, 24 Stunden vor und nach den Spritzen sollst du ja keine nehmen, weil die die Wirkung beeinflussen können. Aber an den restlichen Tagen, empfehle ich dir Folsäure 5mg zu nehmen. Mir sind damals auch die Haare Büschelweise aus gefallen. Und ich hab sehr lange Haare 😭, da war der Schock groß. Mit der extra Portion Folsäure sollt zumindest das Problem aufhören.

Ich wünsch dir viel Glück 🤗

1995sa
Fragesteller
@SStrob

Ja das ist es. Ich habe lange schöne Haare. Und sie fallen mir aus. Ich nehme eigentlich Folsäure. Aber sie fallen mir trotzdem aus.

SStrob  14.05.2020, 13:46
@1995sa

Ja, das dauert auch ein bisschen. Und wenn die nachwachsen, sieht's erstmal lustig aus, weil die kürzeren Haare bei bestimmten Wetter abstehen🤣. Aber das legt sich wortwörtlich 🤗.

Und nicht die Folsäure vom Rossmann, oder so. Ich bestell die meistens bei medpex in größeren Mengen und die Vitamin D auch.

Weiß ja nicht welche Vitamin D du nimmst. Die (von denen ich den Namen vergessen hab 🤦‍♀️) man nur alle zwei Wochen 1 nimmt, hat ich anfangs. Hab ich aber meistens verpeilt. Deswegen nehm ich jetzt lieber VIGANTOL 1000 I.E. und jeden Tag. Die anderen sind auch scheiße teuer und am end kommt's auf gleiche raus,sagt mein Rheumadok.

Also, bei mir sieht das so aus :

Sonntag 18:00 Uhr MTX Spritze

Di., Mi., Do., Fr. ab 19:00 Uhr Folsäure

Was sagt denn dein Rheumatologe wegen dem Haarausfall?

1995sa
Fragesteller
@SStrob

Ich hab meinen Termin beim Rheumatologen erst in ein paar Wochen, Juni oder Juli. Müsste nachschauen. Ich spreche dass da mal an, auf jedenfall. Danke dass du das so ausführlich erklärst. Das hilft mir sehr :)

SStrob  15.05.2020, 16:00
@1995sa

Kein Ding. Freu mich wenn ich dir helfen kann. Wäre schön von dir zu hören ob's funktioniert hat, bzw. was dein Rheumatologe gesagt hat.

Also... Falls du mal über eine Reha nachgedacht hast, kann ich dir nur die Wendelstein Klinik in Bad Aibling empfehlen. Da wissen die noch was die tun und man sitzt da nicht nur die Zeit ab. Werde nächstes Jahr auch wieder einen Antrag stellen

1995sa
Fragesteller
@SStrob

Ich war eigentlich erst in der Reha im Februar/März in Oberammergau. Allerdings hab ich da irgendwie recht wenig speziell für das Rheuma mitnehmen können. Leider. Deine Klinik werde ich mir direkt aufschreiben und merken. Ich gebe dir auf jedenfall bescheid was der Rheumatologe sagt.

Mein Vater ist leider daran gestorben - Lungenentzündung, zu spät erkannt, dass es daran gelegen hat.

1995sa
Fragesteller

Oh das tut mir leid. Mein herzliches Beileid.

Maarduck  08.05.2020, 00:53
@1995sa

Danke.