Vorteile und Nachteile bei einer Beschneidung vom Penis?

6 Antworten

Vorteile und Nachteile sind relativ individuell. Lass dich dazu bitte von einem Facharzt beraten und nicht von Internettrollen. Ein Vorteil wäre z. B., dass man keine Phimose mehr bekommen kann, ein Nachteil wäre das OP-Risiko für Nachblutungen, Schwellungen, Entzündungen usw. Grundsätzlich kann man einem gesunden Mann in Mitteleuropa aus medizinischer Sicht nicht zu einer Beschneidung raten. Höchstens aus religiöser oder eben persönlicher Sicht. Ich bin selbst beschnitten und würde es ohne medizinische Notwendigkeit nicht machen lassen.

Hier werden die vielfältigen Vor- und Nachteile einer Beschneidung von Medizinern, die selbst beschneiden, gegenübergestellt:

https://www.beschneidung-experten.de/allgemeine-informationen.html

Unter Vorteilen wird da z. B. genannt:

  • Abhilfe bei Phimose
  • Weniger Smegmabildung

Unter Nachteile wird da z. B. genannt:

  • Gleitmechanismus zwischen Vorhaut und Eichel geht verloren
  • Die Eichel kann nicht mehr durch die Vorhaut stimuliert werden
  • Nachblutungen, Wundinfektionen
verreisterNutzer  30.01.2022, 18:27

Ich will mich beschneiden aber geht es nicht in Deutschland?

Gentlef  30.01.2022, 18:28
@verreisterNutzer

Doch, natürlich geht das. Du musst es nur selbst bezahlen.

verreisterNutzer  30.01.2022, 18:34
@Gentlef

Was kostet sowas ungefähr?

verreisterNutzer  30.01.2022, 18:37
@Gentlef

geht voll

Gentlef  30.01.2022, 18:41
@verreisterNutzer

Klar, geht das, wenn man es wirklich will. Kommt halt auch drauf an, kann bis zu 900 Euro hoch gehen, aber grundsätzlich bezahlbar für jemanden, der es unbedingt möchte.

GutenTag2003  30.01.2022, 19:25
nicht zu einer Beschneidung raten. Höchstens aus religiöser oder eben persönlicher Sicht.

Aus religiöser Sicht, schon gar nicht.

Eine sonderbare Religion, deren Bestand von einer Vorhaut, die entfernt werden soll, abhängt.

Gentlef  30.01.2022, 19:28
@GutenTag2003

Ja aber es gibt nun mal gläubige Menschen, die muslimisch oder jüdisch sind.

GutenTag2003  30.01.2022, 19:29
@Gentlef

Ja, ... und die steht auf wackeligen Beinen sondern auf "wackeliger" (Vor)Haut.

Eine Religion sollte schon mehr zu bieten haben.

Gentlef  30.01.2022, 19:30
@GutenTag2003

Hat sie wahrscheinlich auch. Nicht jeder Jude ist beschnitten, von daher.

VORTEILE

Null

NACHTEILE

Die Komplikationsrate ist recht hoch und die Beschneidung hat Auswirkungen auf die Sexualität. Siehe diesbezüglich den Wikieintrag.

Die Zirkumzision sollte nur dann durchgeführt werden dürfen, wenn wirklich ein medizinischer Grund hierfür vorliegt.

Nachteil Beschneidung:

  • Verstümmelung des Körpers

Vorteil Beschneidung:

  • das Körpergewicht sinkt um das Gewicht des entfernten Fleischkringels

Der einzige Vorteil für eine Beschneidung ohne medizinische Notwendigkeit wäre der eigene optische Geschmack.

Die Nachteile bei fehlender Vorhaut liegen deutlich objektiver auf der Hand und sind vor allem sexueller Art. Die Vorhaut selbst ist sehr erogen. Auf das Gefühl muss verzichtet werden. Zudem liegt die Eichel immer frei, die Haut wird trockener, dicker. Es lässt sich deshalb schlechter onanieren. Lösung wäre, Öl zu benutzen. Die Eichel ist unempfindlicher, desensibilisiert. Ob das ein Nachteil ist, da scheiden sich die Geister. Meine liegt auch seit der Pubertät frei, ich vermisse Gefühl darin. Die ausführliche Internetrecherche bestätigt auch, dass hierdurch Gefühl verloren geht. Bloße Berührung erregt einen andererseits selten, außer vielleicht in sehr jungen Jahren. Die eigentliche Erregung passiert meines Erachtens im Kopf. Deshalb betrachte ich auch das länger durchhalten Können als Mythos. Viele berichten, dass es mit den Jahren viel mehr ein länger Müssen wird. Ich denke, der Orgasmus wäre reichhaltiger mit mehr aktiven Nerven in Vorhaut und Eichel.

Kein Argument ist die Hygiene. Waschen muss man ihn mit wie ohne Mütze.

Mein Fazit und Empfehlung: jeder kann froh sein, der eine intakte Vorhaut hat. Die Natur hat sich was dabei gedacht. Die Amputation eines gesunden Körperteils bringt nie Vorteile.

Vorteile: keine Vorteile, wenn du keine Vorhautverengung hast.

Nachteile: Weniger Gefühle beim Sex, Austrocknen der Eichel. Evt. psychische Erkrankungen. Kann sogar passieren, dass man orgasmusunfähig ist/wird.