Ist eine Beschneidung sinnvoll?

5 Antworten

Ist nur sinnvoll, wenn sie medizinisch notwendig ist, weil zb eine Vorhautverengung vorliegt.

Nein, wenn man keinerlei Probleme hat.

Denn der einzige Vorteil für eine Beschneidung ohne medizinische Notwendigkeit wäre der eigene optische Geschmack.

Die Nachteile bei fehlender Vorhaut liegen deutlich objektiver auf der Hand und sind vor allem sexueller Art. Die Vorhaut selbst ist sehr erogen. Auf das Gefühl muss verzichtet werden. Zudem liegt die Eichel immer frei, die Haut wird trockener, dicker. Es lässt sich deshalb schlechter onanieren. Lösung wäre, Öl zu benutzen. Die Eichel ist unempfindlicher, desensibilisiert. Ob das ein Nachteil ist, da scheiden sich die Geister. Meine liegt auch seit der Pubertät frei, ich vermisse Gefühl darin. Die ausführliche Internetrecherche bestätigt auch, dass hierdurch Gefühl verloren geht. Bloße Berührung erregt einen andererseits selten, außer vielleicht in sehr jungen Jahren. Die eigentliche Erregung passiert meines Erachtens im Kopf. Deshalb betrachte ich auch das länger durchhalten Können als Mythos. Viele berichten, dass es mit den Jahren viel mehr ein länger Müssen wird. Ich denke, der Orgasmus wäre reichhaltiger mit mehr aktiven Nerven in Vorhaut und Eichel.

Kein Argument ist die Hygiene. Waschen muss man ihn mit wie ohne Mütze.

Mein Fazit und Empfehlung: jeder kann froh sein, der eine intakte Vorhaut hat. Die Natur hat sich was dabei gedacht. Die Amputation eines gesunden Körperteils bringt nie Vorteile.

Eine Beschneidung kann medizinisch sinnvoll sein:

  • Bei Phimosen
  • Bei Paraphimosen
  • Bei wiederkehrenden Vorhautentzündungen
  • Bei Peniskrebs
  • Bei spezifischen Problemen im Harnleiterbereich

Eine Beschneidung kann präventiv sinnvoll sein:

  • Bei Jungen mit Fehlbildungen der Harnröhre
  • Bei Jungen mit Nierenerkrankungen, um das Risiko für aufsteigende Harnwegsinfekte zu verringern

Eine Beschneidung gilt aufgrund von OP-Risiken als medizinisch nicht sinnvoll:

  • Bei gesunden Jungen und Männern ohne Beschwerden

Dies gilt für Industrienationen.

Die Beschneidung finde ich sehr sinnvoll. Ich bin M16 und habe mich vor gut 1 Jahr freiwillig beschneiden lassen. Ich finde, dass es vor allem 3 Vorteile gibt:

  1. Der Penis fühlt sich nach einer Beschneidung besser an, er ist nicht mehr so überempfindlich und die straffe Haut ist sehr angenehm bei der SB.
  2. Der Penis sieht besser aus, die Eichel ist immer schön frei die Haut dahinter ist glatt.
  3. die Hygiene ist besser, auch wenn ich mich früher ständig gewaschen habe, hat es oft gemüffelt.

Die Nachteile finde ich weniger gravierend, aber du wolltest ja beides wissen:

  1. Du musst dich operieren lassen (Risiko).
  2. Du musst dich an das neue Gefühl erst gewöhnen (Reibung der Eichel an allem)
  3. Du musst 2 Wochen Pause mit der SB machen und es dann neu lernen (Gleitmittel).

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich es viel besser finde als vorher. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich mache es nur mit Beschnittenen... fühlt sich stärker an, dauert länger, härtere Stöße, einfach mehr Action... und sorry das Hygieneargument wird zumindest jede Frau die OV macht bestätigen dass es angenehmer ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gentlef  19.02.2022, 11:51

Ich als schwuler Mann mache OV sowohl bei unbeschnittenen als auch beschnittenen Männern und mir ist die Hygiene unbeschnittener nie negativ aufgestoßen.

randomUser01  19.02.2022, 12:13

Würdest du dich für die Männer auch operieren lassen?

randomUser01  19.02.2022, 13:00
@AnjaTau

Dein Körper ist dir also total egal?

AnjaTau  19.02.2022, 14:59
@randomUser01

Nein. Aber wenn er drauf steht und es für mich auch vorstellbar ist gibt es einige Sachen die ich mir vorstellen könnte. Alles würde ich sicher nicht machen.

CyprusSunB  03.03.2022, 20:22

Krasse Einstellung