Vorderoberschenkel Zerrung?

2 Antworten

Ich komme auch vom Fußball und hatte auch schon ein paar Verletzungen deswegen (u.a. ein angerissenes Kreuzband). Wichtig ist erstmal das alles ernst zu nehmen und auf keinen Fall wieder zu früh anfangen, da du es damit nur schlimmer machst. Ein bisschen in den Schmerz reizen (dehnen) hilft definitiv, aber übertreib es damit auf keinen Fall, das hilft nur in Maßen.

Der Unterschied zum Muskelfaserriss ist:

•der Muskel besteht ja aus einzelnen Muskelfasern
•wie der Begriff schon sagt, sind diese bei einem Muskelfaserriss durchgerissen (egal ob nah am Anfang oder wo auch immer)
•Bei einer Zerrung hat man den Muskel einfach stark überdehnt und das Dehnen hilft dagegen, dass die Muskeln nichtmehr dehnbar sind
•Eine Zerrung kriegen Fußballer oft wenn sie, ohne sich davor aufzuwärmen, eine ruckartige Bewegung machen (z.B. vor dem Training einfach mal aufs Tor holzen ohne sich warm zu machen)
•im Profifußball sieht man Muskelfaserrisse oft von Stürmen oder Flügelspielern, die abrupt die Geschwindigkeit rausnehmen, und wieder lossprinten, um den Verteidiger auszudribbeln. Manchmal passiert dies aber auch einfach in einem intensiven Sprintduell

Also zusammenfassend:

- Ja, es hilft die/den gezerrten Muskel/n etwas zu dehnen, aber nicht zu viel

- der Unterschied zum Muskelfaserriss ist oben👆🏼

- nimm die Verletzung ernst und spiel auch nicht einfach mal mit deinen Freunden auf dem Platz , das ist kontraproduktiv

dann kann ich dir nur eine gute Genesung und viel Glück beim Fußball wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der gezehrt ist kannst du ihn nicht mehr dehnen, meines Wissens nach, ausser du warst bereits beim Arzt

EyYoItsMe
Fragesteller

Danke aber ich hab ja geschrieben dass ich überall gelesen habe dass das Dehnen des Betroffenen Muskels positiv zur Genesung beiträgt

Qmqmqm  17.08.2020, 00:02
@EyYoItsMe

Wenn man sich dehnt entstehen kleine Risse in den Fasern und dadurch werden die Risse „gefüllt“ mit der Zeit und man wird beweglicher theoretisch( zumindest wurde mir das so beigebracht). Eigentlich wäre das bei einer Zerrung, einem Riss eher etwas negatives denk ich, da man es nur verschlimmert. Bin aber auch kein Profi darin. Meiner Meinung nach lieber nicht machen, aber vielleicht lieg ich auch falsch :)