Vorbereitung zur koloskopie

10 Antworten

Du kriegst eine Liste vom Kloskopen, oder in der Klinik.......

Üblicherweise gilt: Am Vortag normal frühstücken, mittags etwas leichtes, abends nichts mehr essen. Am Behandlungstag VOR der Prozedur natürlich auch nicht. Zwei Tage vor der Untersuchung (besser 4-5) solltest Du nichts Körniges mehr essen, also kein Körnerbrot, Linsen, Nüsse etc.

Wasser und Tee kannst Du IMMER trinken. Von Schwarztee würd ich aber Abstand nehmen.

Vor dem Eingriff wird gerne mit Propofol sediert, so dass Du wirklich nichts mitkriegst. Tatsächlich bist Du aber nur ca. 10 Minuten "weg". So schnell geht das, wenn sie nichts finden, das sofort entfernt werden könnte, wie z.B. Darmpolypen.

Viel Spaß :-)))

Hallo! Wenn so eine Untersuchung ansteht,hat man generell vorher einen Termim bei dem Arzt,der die Koloskopie machen wird!!! Dort wird in einem Gespräch alles erläutert was du zu beachten hast!!! Selbstverständlich kannst du deine Fragen dort stellen,denn dafür ist der Arzt da! Begleitend bekommst du noch ein Merkblatt ausgehändigt,nach dem du dich richten solltest. Hoffe,daß ich etwas helfen konnte u.wünsche dir alles Gute!! LG

Hallo, sicher darf man 2 Tage vor der Kolo noch essen. Ich würde empfehlen, am Vortag nur leichtes zu essen, d. h. mittags nur eine Suppe und dann am Nachmittag anfangen mit dem Abführen. Umsomehr man im Vorfeld isst, umso mehr muss ja auch wieder raus und es dauert entsprechend länger. Schwarzen Tee würde ich nicht trinken, leicht gesüssten Pfeffitee, wenn´s geht. Am Morgen der Kolo dann noch den Rest der Abführflüssigkeit, am besten immer zusammen mit Tee trinken, dann schmeckt es nicht so ecklig und umso mehr Flüssigkeit man zu sich nimmt, umso eher ist der Darm sauber. LG

Hast du keinen Zettel bekommen auf dem das steht? Du darfst alles trinken was die "Sicht" nicht beeinflusst. Also nur relativ klare Flüssigkeiten.

turalo  08.11.2012, 06:46

Aber doch nicht zwei Tage vorher.

glubschili  08.11.2012, 06:56
@turalo

Stimmt *g natürlich nur direkt davor.