Vor fast 3 tagen operiert, kann meine naht noch durchs niesen reißen?

2 Antworten

War es eine offene OP (eine lange Naht) oder eine per Bauchspiegelung (mehrere kleine Nähte)? Nach einer Bauchspiegelung ist die Gefahr, dass Nähte aufplatzen, so gut wie überhaupt nicht gegeben.

Nach einer offenen OP bekommt man in den ersten Tagen nach OP meistens eine Bauchbandage, damit sich die Naht nicht weiten kann.

Du brauchst das Niesen nicht zu unterdrücken. Das ist sogar belastender, als wenn Du einfach einmal ordentlich niest.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung 🍀

Sali1995
Fragesteller

Das war eine OP mit drei nahten. Heißt also eine mit Bauchspiegelung, denke ich.

Sternenmami  06.09.2020, 00:59
@Sali1995

Dann brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen. Mich wundert nur, wieso die erst nach 10-12 Tagen die Fäden ziehen wollen. Die Nähte dürften auch schon nach 5 Tagen stabil sein. Nun gut, sicher ist sicher.

Sali1995
Fragesteller
@Sternenmami

Ja weiß ich leider selber nicht. Ich darf auch 6 wochen nichts über 5 Kilo tragen, wo ich gelesen habe das es ab 4 wochen schon gehen sollte. bin ein bisschen verwirrt aber ich denke der arzt sagt da schon die wahrheit

Sternenmami  06.09.2020, 09:42
@Sali1995

Das mit dem "nicht heben" ist schon richtig so. Das ist nicht wegen der Hautnähte, sondern wegen der Nähte IN Deinem Bauch. Wenn da etwas reißt, hast Du aber so richtig Probleme. Also immer brav das machen, was die lieben Doktoren sagen. 😉

Sali1995
Fragesteller
@Sternenmami

Ja daran halte ich mich auch. Aber wenn ich das einhalte sollte doch jetzt nichts mehr passieren oder?

Sali1995
Fragesteller
@Sali1995

Also kann da drinne auch noch irgendwas reißen wenn ich irgendwas anderes mache? Weil der Arzt hat nur das gesagt mit dem schwer heben.

Sternenmami  06.09.2020, 16:09
@Sali1995

Du solltest jetzt noch bei allen körperlichen Aktivitäten vorsichtig sein. Das heißt jetzt nicht, dass Du Dich in Watte stecken solltest, aber alles, was Du selber als anstrengend empfindest, solltest Du noch bleiben lassen... zumindest bis 2-3 Wochen nach OP.

Da wird jetzt nichts mehr passieren, aber es schadet auch nicht, wenn man noch nicht Vollgas gibt. 😉

Alles Gute

Sali1995
Fragesteller
@Sternenmami

Ja das versuche ich ja. Hab auch den Arzt gefragt wie es mit dem laufen ist. Er meinte nur das ich viel laufen darf. Ich habe eher angst das vllt irgendwas reißen könnte, gerade im inneren, weil er hat auch nichts gesagt das was beim stuhlgang was passieren könnte.

Sternenmami  06.09.2020, 17:58
@Sali1995

Nein, beim Laufen passiert gar nichts. Das darfst Du durchaus machen. Lebe genauso wie sonst auch, aber eben ohne Anstrengungen. Nach ca. 2 Wochen darfst Du das dann so nach und nach steigern, wieder leichten Sport machen usw.

Ich weiß ja nicht, wie fest Dein Stuhl ist, aber wenn Du Probleme mit dem Stuhlgang haben solltest, dann rate ich dazu, etwas dafür einzunehmen, damit der Stuhl nicht so hart ist und Du nicht stark drücken musst (z.B. Laktulose, Magrocol oder Dulcosoft). Beim normalen Stuhlgang aber passiert nichts. Da brauchst Du keine Angst zu haben.

Sali1995
Fragesteller
@Sternenmami

Naja der Stuhlgang unterscheidet sich eher meist, meist ist er weich oder normal. Kann aber auch hard sein, nur ich drücke seitdem ich aus dem krankenhaus bin kaum noch aus angst. Und 6 wochen ohne drücken oder mehr heben als 5kg ist schon schwer.

Sternenmami  06.09.2020, 18:06
@Sali1995

Wichtig sind wie gesagt nur die ersten zwei Wochen. Danach darfst Du nach und nach immer mehr machen. Meistens zeigt der Körper aber schon ganz von alleine, was er schon wieder kann oder eben nicht. Immer mit der Ruhe. Ich glaube, Du machst Dir viel zu viele Gedanken.

Sali1995
Fragesteller
@Sternenmami

Ja ich habe einfach angst das z.b das was vernäht ist von innen reißen könnte wenn ich z.b auf der toilette bin und halt "groß" mache.

Sali1995
Fragesteller
@Sali1995

Ich habe nämlich das problem, dass ich nicht nur einmal am tag muss, sonders vllt 3-5 mal. Ja ich weiß das klingt nicht normal aber leider wurde ich darauf schon untersucht und anscheinend habe ich eine gute verdauung

Sternenmami  06.09.2020, 19:07
@Sali1995

Alles gut. Das ist weit besser, als wenn Du nur alle 3 Tage Stuhlgang hättest. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Die Ärzte haben mit Sicherheit alles richtig gemacht. Die wissen, wie hoch ihre Verantwortung ist.

Sali1995
Fragesteller
@Sternenmami

JA ich danke für ihre Kommentare, ich versuche mich mal ein wenig zu beruhigen. Es bringt ja nichts sich unötig stress zu machen wenn sowieso wahrscheinlich nichts passiert. Aber eine frage hätte ich noch. Wie lange dauert das ungefähr das auch beim drücken nichts mehr passieren kann?

Sali1995
Fragesteller
@Sali1995

Ja die meinten ja auch die Operation ist super verlaufen. Deswegen durfte ich auch schon nach dem 3. tag Nachhause.

Sternenmami  06.09.2020, 20:05
@Sali1995

Solange Du nicht versuchst, eine Melone durch die Öffnung zu quetschen, passiert da nichts. Man kann zwar nicht sagen, dass da nie etwas passiert, aber da muss man wirklich schon stark verstopft sein. Bei Dir ist die OP ja schon einige Zeit vorbei. Da passiert nichts mehr. Keine Angst.

So, und jetzt verabschiede ich mich von Dir, denn je mehr ich schreibe, desto mehr Gedanken machst Du Dir. Das muss nicht sein! Alles Gute und weiterhin gute Besserung

Die Nähte sind normalerweise fest und reißen auch nicht so schnell. Natürlich kann man sowas Nie 100% verhindern und es kann auch vorkommen, aber ich denke eher das der Schmerz von der frischen Wunde kommt und nicht von den Nähten direkt.

Du wirst merken ob es sich bessert oder nicht. Ansonsten kannst du das natürlich immer vom Doc untersuchen lassen. :)

Sali1995
Fragesteller

Ja der schmerz war nur kurzzeitig und es ist jetzt auch nichts mehr.. ich frage mich einfach nur ob das noch geht. Weil meine Mutter meinte das geht nicht so schnell weil die ist schon 3 tage drin und aus einem sehr speziellen meterial

Ao999  05.09.2020, 00:00
@Sali1995

Näher können theoretisch IMMER reißen. Aber dass es eher am Anfang reißt als später stimmt auch.

Aber wie gesagt, war sicher nur der Schmerz der Wunde.

Wann ist die nächste Kontrolle?

Sali1995
Fragesteller
@Ao999

In 10-12 tagen, dann werden sie gezogen. Er hat nichts gemeint das ich sie mal kontrollieren lassen soll

Ao999  05.09.2020, 00:05
@Sali1995

Ja alles klar.

Sollte nichts sein. Ansonsten gute Besserung mit der Wunde :)

Kannst auch wenn du unsicher bist zum Hausarzt.

Sali1995
Fragesteller
@Ao999

Ja meine Mutter hat mal drauf geguckt und meine da ist nichts sonst hätte man da schon was gesehen. Aber ich danke dir für deine kommentare.