Von Tigermücke gestochen gestern?

6 Antworten

Hallo Satzi93,

mach dir mal nicht so viele Gedanken darüber, sowas mach einen doch nur Kirre. Mein erstes mal in Thailand war nicht gerade schön da ich ein richtiger Magnet für Mücken und Stechtiere aller Art bin/war. War weil sie jetzt immer einen großen Bogen um mich machen. Auch beim zweiten und dritten Thailandurlaub sahen meine Beine, Arme und teilweise auch mein Gesicht aus wie ein Streuselkuchen.

Warum? weil ich mich mit unseren hier zu kaufenden Mitteln eingeschmiert hatte die bei mir aber diese Viecher nicht abhielten doch zuzustechen. So habe ich mich in Thailand in einer Apotheke erkundigt. Die haben mir das Mittel empfohlen (s.Bild) was mir wirklich Schutz geboten hat.

Und obwohl mich alles Mögliche schon gestochen hat, ich lebe noch und mir geht es gut

Sollte es bei dir aber doch so sein das du Fieber bekommst dann musst du natürlich umgehend das Krankenhaus aufsuchen, da bekommst du die richtige Hilfe.

Wünsche noch einen schönen Urlaub bei bester Gesundheit

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Krankheit, Thailand)
MalNachgedacht  17.01.2018, 09:59

Das abgebildete Mittel gibt es übrigens in Thailand in jedem 7/11-Shop

Ich bin seit 20 Jahren in Thailand, seit 11 Jahren hier fest lebend. Den Ausdruck "Tigermuecke" habe ich noch nie gehoert. Zwar bin ich schon ein paarmal von "normalen" Muecken gestochen worden, wurde aber nie mit Malaria oder Dengue infiziert. Auch in meinem gesamten Freundes-/Bekanntenkreis ist niemand, der je infiziert wurde. Beobachte dich genau. Beim ersten Anzeichen von Fieber suche sofort einen Arzt oder Krankenhaus auf. Die haben die entsprechenden Medikamente dagegen. Wenn man diese Panik-Berichte liesst, sind das nur Folgen von Menschen, die nichts unternommen haben oder wenn...dann zu spaet.

MalNachgedacht  17.01.2018, 10:13
den Ausdruck "Tigermuecke" habe ich noch nie gehoert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Tigerm%C3%BCcke

https://de.wikipedia.org/wiki/Denguefieber

Auch in meinem gesamten Freundes-/Bekanntenkreis ist niemand, der je infiziert wurde

http://www.samuitimes.com/thailand-experiencing-largest-dengue-epidemic-two-decades/

Thailand is experiencing its largest dengue epidemic in more than two decades

Thailand is experiencing its largest dengue epidemic in more than two decades, with a record number of people infected by the mosquito-borne disease and 126 fatalities so far this year, health experts said on Thursday, pointing to climate change as a factor behind the spike in cases.

“We are experiencing the highest number of cases in over 20 years, but the fatalities are not alarming compared to previous years, which shows our medical response is improving,” said Sophon Mekthon, deputy director-general at the Ministry of Public Health.

More than 136,000 cases of dengue fever, the world’s fastest spreading tropical disease, have been confirmed so far this year, with the highest concentration of cases in and around the capital Bangkok and in the northern province of Chiang Mai.

Dengue-Fieber wird zwar tatsächlich meist durch die asiatische Tigermücke übertragen - d.h. aber nicht dass deswegen jeder Mückenstich automatisch Dengue-Fieber verursacht.

AIDS wird ja auch hauptsächlich durch Sex übertragen - deswegen hat aber nicht jeder der Sex hat gleich AIDS.

Die Wahrscheinlichkeit bei einem einzigen Stich infiziert zu werden ist wohl kleiner 1 : 100 000. Sonst hätte ein Großteil aller Thais wohl schon Dengue-Fieber gehabt.

Also absolut kein Grund sich Sorgen zu machen.

Sollte es bei dir zu Fieber kommen dann solltest Du deinen Arzt darüber informieren dass Du in Thailand warst damit er das entsprechend überprüfen kann.

Bei der ersten Dengue-Infektion hat man sehr gute Überlebenschancen - problematisch sind spätere erneute Infektionen mit Dengue, die dann wirklich lebensbedrohlich werden können.

Also wenn Fieber ausbricht solltest du auf jeden Fall zum Arzt, aber falls es dir hilft dich besser zu fühlen: mich als Kind hat es nicht getötet also wirst du es wahrscheinlich auch überleben, außerdem sind die Chancen nicht so hoch, dass es wirklich übertragen wurde und wenn dann ist dein Immunsystem zur Stelle und kann es bekämpfen, auch wenn du nicht das stärkste hast. Aber falls du es wirklich kriegen solltest dann auf jeden Fall ab zum Arzt, denn ohne Behandlung kann das tödlich enden

Satzi93
Fragesteller

Das ist schön..krass du hattest es als Kind :/ aber nicht viele Kinder überstehen das gut..

Dankeschön...ich habe schon mal den Vorteil, dass ich das gut beobachten kann und Gewissheit da ist, dass es die Tigermücke war. Natürlich gehe ich dann zum Arzt. :)

ASkrypton  15.01.2018, 07:48
@Satzi93

Viel Glück ;)

Nun mach mal aus DER MÜCKE keinen ELEFANTEN!!

Meist kommt es nach der Infektion zu mehrtägigem Fieber sowie starken Muskel- und Knochenschmerzen. Vor allem Kinder können jedoch auch an hämorrhagischem Denguefieber / Dengue-Schock-Syndrom erkranken. Dieser schwere Krankheitsverlauf ist lebensbedrohlich, zum Glück aber eher selten.

https://m.apotheken-umschau.de/Denguefieber

Satzi93
Fragesteller

Nich hilfreich. Wirklich null. und bitte keine Wikipediabeiträge kopieren, das kann ich selbst auch ausfindig machen.

Naja- der Wille war

Saizoh  15.01.2018, 07:40
@Satzi93

naja eigentlich sagt er dir nur, sollst dir keine sorgen machen und wirst wahrscheinlich bissel Fieber und Muskel / Knochenschmerzen haben. Aber sehr wahrscheinlich nicht dran sterben.

Ich finde das Kommentar hilfreich um ehrlich zu sein

alarm67  15.01.2018, 07:41
@Satzi93

Blond??

Doof bleibt doof!

LESEN!!

Artikel kommt aus der Apotheken Umschau, nicht WiKi!! 😎 😁

Satzi93
Fragesteller
@alarm67

Darum geht es nicht @Saizoh. Wenn sich jemand Sorgen macht, möchte man nicht so einen unlustigen Spruch lesen. Hinzu kommt, dass ich all die Informationen gelesen habe und ganz andere Fragen gestellt habe. Wer gleich beleidigend wird, hat es im Leben scheinbar nicht so leicht....zumal blond nicht einmal von brünett unterschieden werden kann. :S "LESEN" diesen Kommentar gebe ich einfach mal an Alarm zurück.

Saizoh  15.01.2018, 08:33
@Satzi93

Naja beleidigt hat er dich nicht wirklich und nach dem Blond stehen zwei ? woraus ich schlussfolgere dass es eine Frage ist ob du blond bist.

auserdem kannst du in dem Artikel ja heraus lesen ob du es vorbeugen kannst etc. glaub dein Problem ist nur dass er nicht mit "Oh du armes kleines ding mach dir keine sorgen hier ist ein artikel der helfen kann" geschrieben hat

nicht persönlich oder beleidigend auffassen bitte

Satzi93
Fragesteller
@Saizoh

Ach quatsch im Endeffekt musste ich eher schmunzeln. Nein, tatsächlich war die Frage, ob man nach dem Stich was machen kann. Wohl eher nicht. Die vorbeugenden Maßnahmen a la Mückenspray usw stehen ja überall. "Doof bleibt doof" empfinden manche schon als beleidigend. Abeeer:Ich fühle mich nicht angesprochen , auch wenn ich damit gemeint war. ;)

alarm67  15.01.2018, 10:51
@Satzi93

Alles GUT, musst und sollst DU nicht persönlich nehmen! 🖒😉😘

Armando696  18.01.2018, 11:25
@Satzi93

Warum fragst du hier, wenn du die Infos selber finden kannst?