Von Freitag bis Freitag nächster Woche krankgeschrieben - am Samstag Party?!

21 Antworten

Es interessieren nur Krankheiten die eine Genesung im Bett erforderlich machen. Du kannst ja nur nicht arbeiten, weil du den Arm nicht benutzen kannst. Also kannst du auch feiern gehen. Trinkst du dort allerdings nachweisslich Alkohol, sieht das anderes aus. Alkohol erschwert die Heilung und kann dir negativ ausgelegt werden. Solange du nicht bettlägrig bist, kannst du auch dein Privatleben weiterführen.

Als ich mir meinen Fuß gebrochen hatte, brachte ich auf dem Weg ins Freibad meine AU im Betrieb vorbei.

Also geh feiern, du hast nichts zu befürchten. Interessant wäre es zu erfahren als was du angestellt bist. Ist es ein Bürojob sieht die ganze Sache nämlich etwas anders aus.

stedissy
Fragesteller

ich bin auszubildender als groß- und außenhandelskaufmann !!

JimParson  13.04.2012, 15:58
@stedissy

Also ein Bürojob ... na dann wird es schon schwerer. Warum ? Weil du bei diesem Job nicht auf beide Hände angewiesen bist und sie bei einer Party "genauso" beansprucht werden wie in deinem Job. Dein Arbeitgeber könnte also mit gutem Recht behaupten: "Wer feiern kann, kann auch arbeiten". Wer mit der guten Hand ein Glas halten kann kann auch mit einer Hand tippen oder telefonieren.

Wärst du Handwerker, wäre es etwas anderes. Aber als Bürohengst würde ich mir an deiner Stelle schon Gedanken machen. So oder so, es wirft ein schlechtes Licht auf dich. Kriegt der Chef das mit, kann er zwar nichts machen, aber wenn es mal um Stellen geht wirst du die erste Wahl im negativen Sinn sein.

Eine Krankschreibung bezieht sich auf Beruf oder Schule ... was Du privat an eigenen Interessen nachgehst, bleibt Deine Entscheidung und Deine Verantwortung

offeltoffel  13.04.2012, 09:10

Bist du sicher? Ich war damals trotz Krankschreibung auf einem Festival und der Arzt warnte mich, dass die Versicherung die Zahlung verweigern kann, falls etwas passiert, da ich ja eigentlich hätte daheim bleiben müssen.

Morgrain  13.04.2012, 09:53
@offeltoffel

Versicherung die Zahlung verweigern kann, falls etwas passiert

privat an eigenen Interessen nachgehst {...} Deine Verantwortung

;-)

Du darfst in deiner Freizeit machen was du willst, aber wenn du am Wochenende Party machen kannst, kannst du auch in die Arbeit gehen!

Jessi779  13.04.2012, 09:13

Deine Einstellung in allen Ehren aber Du hast unrecht (rechtlich gesehen). Es geht um die Genesung und wenn er zur Arbeit seinen Arm braucht kann er zwar nicht arbeiten aber sehr wohl auf eine Party gehen.

Oggi95  13.04.2012, 09:47
@Jessi779

Dass ist schon klar, wenn einer Maurerer oder Zimmerer ist, dass der nicht arbeiten kann, aber ich finde wenn man sich vergnügen kann obwohl man krank geschrieben ist, kann man auch in die Arbeit gehen z.B. bei einem Bürojob! Man ist zwar bisschen langsamer, aber man ist wenigstens anwesend! Meine Meinung darüber...

Die AU gilt durchgehend. Also auch übers Wochenende.

Ob man während der Krankschreibung seinen Chef oder die Kollegen abends auf einer Party treffen will, ist eher eine moralische Frage, die sich jeder selbst beantworten muss. Wenn sich ein Angestellter während der Arbeitsunfähigkeit so verhält, dass seine Genesung verzögert wird, kann abgemahnt, im Wiederholungsfall sogar verhaltensbedingt gekündigt werden. Die Nachweispflicht liegt hier allerdings voll beim Arbeitgeber.

Ein gutes Bild gibt man als ArbN damit jedenfalls nicht von sich ab. Selbst wenn der ArbG nicht kündigen kann, wird das Vertrauensverhältnis u. U. nachhaltig gestört sein und das Klima entsprechend vergiftet.

Wenn dem ArbN diese eine Party also soviel bedeutet dass er riskieren möchte auf der Arbeit regelmäßig dicke Luft zu haben, dann muss er eben auf die Party gehen.

Diese Krankschreibun gilt auch übers Wochenende, das heisst aber nicht, dass Du nur zu Hause im bett sein musst, Du hast ja etwas gebrochen, also gehen kannst Du ja und bist nicht Ruhig gestellt!

Bei uns in der Schweiz gilt das so, bei sowas darf man zwar an eine Party, man muss aber am Wochenende früher zu Hause sein, bei uns ist das unter der Woche bis 22 Uhr, am Wochenende ist es glaube ich, etwas länger.

Erkundige Dich mal, das solltest Du in den Regeln bei der K.Kassenpolice finden, da sind doch solche Richtlinien aufgeführt. Sonst müsste das Dein Arzt auch wissen!

Gute Besserung! L.G.Elizza