Krankgeschrieben bis einschließlich Freitag - Samstag Volksfest?

5 Antworten

wieso bist du ansteckend und ab samstag plötzlich nicht mehr?

das ist quark!

erlaubt ist das schon, aber es wird böses blut geben, wenn dich jemand aus der firma sieht, wovon ich ausgehe.

ist deine sache - scheinbar war die krankheit nicht lebensbedrohlich.

no risk no fun.

Die Sache ist leider nicht so einfach, wie hier einige wohl glauben. Du darfst zwar rausgehen, zumal die AUB ja beendet ist. Wenn du aber aus irgendwelchen Gründen einen Rückfall bekommen würdest und am Montag erneut krank geschrieben werden müsstest, könnte man dir aus dem Ausgang tatsächlich arbeitsrechtlich einen Strick drehen, denn du hast alles zu tun, was deine Genesung fördert und beschleunigt und alles zu unterlassen, was dazu führen könnte, dass sich keine Erkrankung eben nicht verbessert oder sogar wieder verschlimmert.

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass man ja nicht mehr krank geschrieben ist und der ArbG im Zweifel auch erst mal beweisen müßte, dass die erneute Krankmeldung nun ausgerehnet mit diesem Samstag in Verbindung stehen soll....... Es wird aber weder das Arbeitsklima fördern, noch eine vernünftige Vertrauensbasis schaffen, wenn du gesehen wirst. Ich als ArbG hätte von einem solchen ArbN ehrlich gesagt keinen guten Eindruck und die meisten haben für sowas auch herzlich wenig Verständnis.

Also: arbeitsrechtlich trotzdem uU zweifelhaft, moralisch keinesfalls ok.

Ja darfst du,weil du ja das nicht mehr krankgeschrieben bist. Und der Arzt könnte ja bestätigen,das es bis Freitag ansteckens war . LG

ja wenn du nicht mehr krankgeschrieben und ansteckend bist und du dich gut fühlt schon.

Ja,und geniesse es