Volleyball mit einer Hand ist das laut den Regeln möglich?

5 Antworten

Grundsätzlich darf der Ball mit jedem körperteil gespielt werden, also auch mit der Hand. Was jedoch nicht erlaubt ist, ist das halten oder heben von Bällen.

Eine saubere Technik hat aber den Vorteil den Ball präzise spielen zu können, daher ist dies immer einer Hilfstechnik vorzuziehen. Hilfstechniken sind nur sinnvoll, wenn nichts anderes geht.

Außerdem vermute ich jetzt mal, dass ihr Noten bekommt. Hier wird natürlich eine saubere Technik benotet.

Als Volleyballtrainerin versuche ich auch direkt gegen diese Aktionen zu steuern und zu vermitteln wie man in den korrekten Stand kommt um Pritschen oder Baggern zu können. Dies ist eigentlich immer mit Bewegung verbunden. Der Ball kommt nicht zum Spieler, der Spieler muss zum Ball.

starscream2k1
Fragesteller

Ich will jetzt nicht prallen aber ich werde meistens zuerst gewählt und habe eine 1 in Volleyball ich denke nicht das dies von einer schlechten Technik kommt ;D
aber manchmal spiele ich halt mit nur einer Hand anstatt mit 2
Ich mache auch Kampfsport und habe deswegen eine Härtere und Zielgenauere Hand ^^ Ich schlage den Ball immer mit dem Handballen zurück also nicht mit Faust oder so
Danke für deine Antwort, hab noch einen schönen Abend.
LG star

Habe ich schon oft gesehen , dass der Ball nur mit einer Hand gespielt wurde und es war o.K. .

starscream2k1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hab noch einen schönen Abend.
LG star

du darfst auch nur mit einem Finger zurück schlagen wenn du willst

starscream2k1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hab noch einen schönen Abend.
LG star

Hi, ja das ist regelkonform.

Aber eine saubere Technik zu erlernen, zu der dich deine Lehrerin sicher ermutigen möchte, kann nicht schlecht sein.

Mehr Infos findest du sicher auf Seiten wie z.b. http://www.volleyball-verband.de/de/beach/regeln/offizielle-regeln-des-dvv/

VG

starscream2k1
Fragesteller

Ich will jetzt nicht prallen aber ich werde meistens zuerst gewählt und habe eine 1 in Volleyball ich denke nicht das dies von einer schlechten Technik kommt ;D
aber manchmal spiele ich halt mit nur einer Hand anstatt mit 2
Ich mache auch Kampfsport und habe deswegen eine Härtere und Zielgenauere Hand ^^ Ich schlage den Ball immer mit dem Handballen zurück also nicht mit Faust oder so
Danke für deine Antwort, hab noch einen schönen Abend.
LG star

Grundsätzlich ist es erlaubt, den Ball mit nur einer Hand zu spielen. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen ein, zwei Schritte nach hinten zu gehen und den Ball zu baggern. Ist meistens sicherer.

starscream2k1
Fragesteller

ok danke manchmal geht es halt nicht anders :D

Annina1  14.01.2018, 14:11
@starscream2k1

ja das kenn ich😅 ich Pritsche den Bll manschmal wenn er schon auf Bauchhöhe ist also...