Vitamin D am Abend nehmen ok?

4 Antworten

Nein!

Nicht 'gewusst', ließ sich aber problemlos googeln ;)

Vitamin D – Wie bereits erwähnt kann Vitamin D Wechselwirkungen mit Melatonin verursachen, deshalb sollte es nicht vor dem Schlafengehen eingenommen werden, am besten mit fetthaltigen Mahlzeiten, wie zu Beispiel dem Mittagessen oder einem frühen Abendessen.

Quelle: https://www.greenleaves-vitamins.de/academy/blog/der-beste-zeitpunkt-vitamine-und-mineralien-einzunehmen/

Oder auch:

Auch Vitamin D wie z.B. unser Ogaenics Hello Sunshine plant-based Vitamin D sollte nicht später am Tag genommen werden. Es stimuliert Serotonin (ein Wohlfühl-Neurotransmitter), welches das Schlaf-Hormon Melatonin senken kann.

Quelle: https://ogaenics.com/8-fehler-bei-der-einnahme-von-vitaminen/

Naja man sollte Vitamin D immer mit etwas Fett (z.b. einem Butterbrot) einnehmen oder zumindest dieses kurz vorger gegessen haben , da Vitamin D Fettlöslich ist.

Somit kannst du es auch am abend einnehen.

Grüße

PS: (Meistens sind jedoch die Dosen der üblich zu kaufenden Präparate zu niedrig). 🤷‍♂️

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das heißt, du nimmst es zum Essen, welches auch etwas Fett enthalten muss, sonst wird es nicht aufgenommen.

Zu welcher Tageszeit ist vollkommen egal.

Du kannst es zu jeder Tageszeit einnehmen. Wichtig ist nur, dass du ein wenig Fett im Magen hast, sonst kann es nicht aufgenommen werden, da Vitamin D zu den fettlöslichen Vitaminen gehört. Ich esse vorher immer eine Hand voll Nüsse.