Viele Inlays in jungen Jahren?

3 Antworten

Was das für die Zukunft bedeutet kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt immer auf die Person an, welches alter man in "Jungen Jahren" reininterpretiert, die Zahnpflege, wie ist die Verarbeitung der Restaurationen, Zustand der Zähne etc.

Kann Dir lediglich aus meiner Sicht schildern, dass man sehr gut damit leben kann. Ich habe seit mehr als 25 Jahren Zahnfüllungen, mittlerweile sind 14 Zähne, bis auf 2, mit Amalgam gefüllt. Füllungen oder Inlays halten nicht ewig, diese müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Durch den Tausch von Zahnfüllungen wird die Kavität im Zahn größer, bis halt diese nicht mehr sicher befestigt werden können oder der Zahn auf Grund von Schwächung bricht. Im einfachsten Fall wird der Zahn mit einer Krone versorgt oder muss schlimmsten Fall entfernt werden. Am Alter kann man das nicht fest machen, das kann als Teeny bereits losgehen oder man kommt bis ans Lebensende mit Füllungen aus.

Sprichst du von Cerec? Die halten über 20 Jahre. Es könnte halt sein, dass du dann nicht mehr privat bist.

sniffi
Fragesteller

Achso, du meinst man wird nicht mehr als Privatpatient angenommen wenn man Inays hat? Ich kenne bisher auch nur cerec..

safur  24.11.2020, 16:12
@sniffi

Nein, früher waren die wirklich teuer. Hat schon mal 1.200€ gekostet.
Sagen wir mal du hast mit 16 eines bekommen und warst noch privat. Später bist du Kassenpatient, dann wirst du es dir ggf. nicht leisten wollen.
Ich kenne einige im Bekanntenkreis die eben als Jugendliche Cerecs bekamen, später waren sie dann aber Kassenpatient und überlegen gut ob sie das bezahlen wollen.

All meine Backenzähne sind mit Amalgam gefüllt insgesamt 10 Stück. Wenn ich könnte hätte ich Keramik oder Gold genommen und mir damit all mein leid erspart

safur  24.11.2020, 15:42

Lässt du das nicht entfernen?

666evil  24.11.2020, 15:45
@safur

Mit welchem Geld? Ich lebe von Grundsicherung und hab nach Abzug von Strom und Wasser noch 120€ im Monat für Lebensmittel und Medikamente. In 20 Jahren hätte ich den Betrag vielleicht zusammen

Silo123  25.11.2020, 11:39
@666evil

Du mußt Dich da entsprechend umhören. Ich habe damals einen Arzt gefunden, der das auf Kasse machte- alles Amalgam raus . Hätte das damals auch nicht bezahlen können. Hätte ich das damals nicht gemacht, hätte ich heute wohl keine Zähne mehr. Habe heute Kunststofffüllungen und keine Probleme damit.