Versprechen brechen, die man einer im Sterben liegenden gab?

12 Antworten

Eine schwierige Frage, die du dir letztlich nur selbst beantworten kannst. Du hast die Versprechen sicher auch gemacht, um deiner Mutter die letzten Stunden sorgenfreier zu gestalten. Andererseits lebst du jetzt dein eigenes Leben und musst mit den heutigen Herausforderungen klar kommen. Wenn es dir für dein Leben nützt, dann würde ich ein solches Versprechen schon brechen. Deiner Mutter hat es in den letzen Stunden genützt, aber es kann ihr nicht weiter nützen. Aber, wie gesagt, du musst selbst entscheiden.

Es kommt darauf an, wie Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst und warum Du ihr auf dem Sterbebett ein Versprechen gegeben hast.

Kann ja durchaus sein, daß dieses Versprechen gegeben wurde um sie in Ruhe einschlafen zu lassen... aber wie gesagt, das mußt einzig und allein Du für Dich entscheiden.

Wenn Du heute der Meinung bist Deine damaligen Versprechen aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr halten zu wollen/können (Zum Beispiel weil das Leben Dich anderes lehrte oder die Situation sich verändert hat), dann solltest Du nicht versuchen, die Versprechen einzuhalten.Deine Mutter würde auch nicht wollen dass Du gegen Deine Überzeugungen oder den Strom der Zeit handelst.Moralisch verwerflich fände ich das dann nicht.

Man hält Versprechen ja nicht ein, weil die andere Person etwas davon erfahren könnte, sondern, weil es die Ehre gebietet. Eigentlich sollte man Versprechen immer halten. Manchmal ist es aber nahezu unmöglich, dies zu tun. Man kann nicht alle Versprechen halten und jeder Mensch und Nicht-Mensch (Gott) weiß das. Es kommt darauf an, wie wichtig das Einhalten deines jeweiligen Versprechens für deine Mutter war. Danach solltest du dich richten und die wichtigen Versprechen nach Möglichkeit versuchen zu halten.

Versprechen sollte man Grundsätzlich halten, egal ob der Betroffene es noch mitbekommt oder nicht. Allerdings gibt es Umstände die das Einhalten manchmal unmöglich machen, auch kommt es immer darauf an, was man versprochen hat. Also ohne genauere Informationen kann Dir keiner sagen, ob es in Deinem Fall ok ist das Versprechen zu brechen oder nicht. Aber von Grundprinzip her MUSS ein Versprechen auf alle Fälle eingehalten werden.

Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit sind ein paar der wichtigsten Eigenschaften eines Menschen.

tiara546  09.08.2010, 10:55

Wie kommst Du darauf, dass die Mutter es von der anderen Seite aus nicht mitbekommt? Ich bin aus meinem Bekanntenkreis nicht die Einzige, die noch Kontakt zu einem verstorbenen Elternteil hat.

MorsElthrai  10.08.2010, 12:37
@tiara546

Also gleichgültig was ich von dem sog. kontakt mit Toten halte, so bezog sich meine Aussage nicht darauf ob Tote was mitbekommen oder nicht sondern war eine generalisierte Aussage. Wenn es Dich glücklicher macht, dann denke einfach mal daran, das man einem Freund ein versprechen gibt, der z.B. wegzieht und von dem man weiss, das er niemals mehr überprüfen kann ob man es einhällt oder nicht. es geht dabei um die Grundsätzliche Einstellung ein Versprechen auch ein zu halten.