Versehentlich eine Antidepressiva 40mg anstatt eine Kopfschmerztablette genommen?

9 Antworten

Je nach Antidepressivum kann 40mg sehr viel oder auch sehr wenig sein. Grundsätzlich sind Antidepressiva jedoch sehr sichere Medikamente.

Antidepressiva weisen in den ersten Wochen der Therapie oftmals starke Nebenwirkungen auf was natürlich auch jene betrifft, welche die Tabletten verwechseln und aus versehen ein Antidepressivum einmalig einnehmen. Die Nebenwirkungen beginnen ca. 1-2 Stunden nach der Einnahme und lassen nach ca. 24-48 Stunden wieder nach (sofern man keine neue zu sich nimmt). Bis das ganze Medikament vollständig abgebaut wurde rechnet man ca. 5x die Halbwertszeit.

Gar nichts wird passieren. Antidepressiva wirken nicht mit einer Tablette sondern müssen sich erst im Körper ansammeln und dafür sind mehrere Tabletten jeden Tag über 1-3 Wochen notwendig.

Rossonero899
Fragesteller

Werde ich mich heut auch nicht müde oder kaputt fühlen?

Leonardmcoy  27.05.2020, 10:42
@Rossonero899

Nein keine Sorge stellen sie sich vor es ist wie wenn man mit dem Rauchen anfängt , der Wirkstoff in der Zigarette braucht auch seine Tage /Wochen um zu wirken.

Rossonero899
Fragesteller
@Leonardmcoy

Sie sind mit eine große Hilfe 🙂👍🏻

Leonardmcoy  27.05.2020, 10:45
@Rossonero899

Keine Sorge dafür bin ich da 🥰.

Vielleicht hast Du leichte Nebenwirkungen, die aber in einigen Stunden nicht mehr bemerkbar sein werden.

Da musst Du jetzt durch, weil wegen einer Tablette wird man Dir nicht den Magen auspumpen.

Rossonero899
Fragesteller

Haha ja 👍🏻

Erstmal passiert gar nichts mir dir. Antidepressiva wirken erst nach ca. 2 Wochen wenn man sie täglich nimmt. Also keine Sorge, alles ist oke

Rossonero899
Fragesteller

Danke.

Ausser dass Du evtl. etwas müde wirst wird nichts passieren - am besten viel trinken, damit der Wirkstoff schneller ausgeschieden wird - und hilft oft auch gegen Kopfschmerzen.

Rossonero899
Fragesteller

Du meinst Antidepressiva allgemein, in vielleicht empfehlenswerter niedriger dosis?

Ich leide nämlich unter migräne und kann wirklich grad beobachten dass ich keine hab.

bodyguardOO7  27.05.2020, 18:06
@Rossonero899

Ich meine natürlich dass "viel trinken" oft bei Kopfschmerzen und Migräne hilft.

Rossonero899
Fragesteller
@bodyguardOO7

Ah okay 👍🏻

spmuc  27.05.2020, 23:58
@Rossonero899

Übrigens, wenn du Migräne hast, es gibt auch spezielle Kopfschmerztabletten nur dafür (ua Naratriptan). Die wirken gezielter und sind auch frei verkäuflich (wenn du ne große Packung brauchst: Arzt fragen!)

Rossonero899
Fragesteller
@spmuc

Vielen Dank 👍🏻👍🏻🙂