Antidepressiva und Ecstasy?

6 Antworten

Ich würde von beidem die Finger lassen. Generell von Drogen. Glaub es mir, du wirst ein Schaden davon tragen. Ich kenne sehr viele die dadurch sehr starken Depressionen, Essstörung(en) und weitere neurologische Erkrankungen erhalten haben. Nicht umsonst sind Drogen sowohl in Religion als auch von der Menschheit verboten worden. Das zerstört einem einfach nur das Leben.

Wenn selbst von der Droge Cannabis (die harmlos in Gegensatz zu anderen Drogen ist) einige Menschen schädliche Wirkungen bekommen haben, wieso sollte die Gefahr bei den härteren Drogen nicht bestehen?

Das ist meine Meinung bezüglich des Themas. Dennoch ist es dir selbst überlassen was du aus deinem Leben machst. Lediglich will ich dich vor schlimmen Folgen schützen.

Jule140  06.06.2017, 03:48

generell geb ich dir recht. aber hast du Belege für Schäden durch cannabos?

JonSnoww  06.06.2017, 03:52

Bei Cannabis spreche ich aus eigener Erfahrung. Mich hat es Gottseidank nicht so schlimm getroffen. Bin gerade auf Cannabisentzug.
Meine Symptome sind (mittlere) depressive Stimmungen, Schweißausbrüche, Nervösität, Schlafstörungen und keine geordnete Gedanken (Verpeilt etc).
Mein Cousin hat eine Psychose erlitten, leidet an sehr starken Depressionen und hat viel mehr Symptome als Ich. Und er ist seit 6 Monaten Clean, ich gerade erst seit 1-2 Wochen.

Solltest die Meds gar nicht weglassen, da sie wichtig für dich sind. Und die E. direkt lassen, das macht alles nur noch schlimmer.

Gruß von jemanden der wegen so einen misst Eingewiesen worden ist

Antidepressiva sollte man nicht random für irgendne Drogenerfahrung absetzen und dann wieder ansetzen.

Bis die ADs aus deinem Blut raus sind, dauert das einige Zeit. Kurz vorher absetzen bringt da nichts. Hier weiß niemand, welche ADs du nimmst, also sprich das mit deinem Arzt ab. Wenn du dich dazu nicht traust, dann bist du auch nicht verantwortungsvoll genug um irgendwas zu konsumieren.

Antidepressiva und XTC (inkl. MDMA) beeinflussen die gleichen Botenstoffe: Serotonin und Noradrenalin. Serotonin und Noradrenalin, bzw. ein Mangel davon wird primär für Depressionen und Angststörungen verantwortlich gemacht.

Antidepressiva wirken wiederaufnahme-hemmend. Sie blockieren die Wiederaufnahme an den Synapsen, so das die erwähnten Botenstoffe länger im synapsischen Spalt verweilen (sie Video unten).

XTC hingegen bewirkt eine Ausschüttung des Speichers von Serotonin und Noradrenalin, so das der synapsische Spalt völlig überflutet wird. Da der Speicher anschliessend leer ist, muss er erst wieder aufgebaut werden. Desshalb das Tief nach dem Konsum. Bei depressiven Menschen ist dieser Wiederaufbau jedoch gehemmt und es kann zu einem chronischen Mangel kommen.

Rechnet man also 1+1 zusammen ergibt das sozusagen eine doppelte Wirkung. Es wird der ganze Speicher entlehrt und zusätzlich die Wiederaufnahme gehemmt. Dies kann relativ schnell zu einem potenziell tödlichem Serotonin-Syndrom führen: https://de.wikipedia.org/wiki/Serotoninsyndrom

Ohne dir zu nahe treten zu wollen (denn ich verstehe deine Neugier) ist XTC bei Depressionen und depressionsvorbelasteten etwa die dümmste Droge die man nehmen kann. Doch jeder muss selbst entscheiden, ob er das Risiko eins Rückfalls eingehen will oder nicht.

Noch zu deiner Frage: Es kommt auf das Medikament an, wie schnell es abgebaut ist. Der Abbau von Antidepressiva im Blut geschiet relativ schnell (3-6 Tage), doch der Abbau im Gehrin (was relvant ist) kann Monate dauern. Man rechnet im Durchschnitt 2 Monate bis alles bei Alten ist.

Hier noch das Video wie Antidepressiva funktionieren:

https://youtube.com/watch?v=f-_OB3CCNgU