Für Antidepressiva in eine klinik?

8 Antworten

Du kannst Antidepressiva problemlos ambulant nehmen. So machen es fast alle anderen auch, die welche nehmen. Wenn du Nebenwirkungen bekommen solltest oder Fragen hast kannst du dich auch hier jederzeit an deinen behandelnden Psychiater wenden.

Aber lass dir doch erst mal einen Termin beim Psychiater geben und frag ihn ob es notwendig ist. Nicht jeder braucht Medikamente wenn er Depression hat. Er kann dir dann auch erklären wie alles abläuft.

Man kann Johanniskraut nehmen, das ist natürlich und man muss in keine stationäre Klinik.

Notyu  15.12.2020, 16:58

Hilft bei schweren Depressionen allerdings nicht.

PoorBillGates  15.12.2020, 16:59
@Notyu

Das kann durchaus sein

In der Regel erfolgt die medikamentöse Einstellung mit Antidepressiva ambulant. In die Klinik muss man nur wenn es der allgemeine Gesundheitszustand erfordert, z.B. bei extrem schweren Symptomen, Suizidalität oder der Unfähigkeit aufgrund er Krankheit alltägliche Aufgaben zu bewältigen.

Antidepressiva müssen täglich konsumiert werden und es dauert mind. 2-4 Wochen bis sie wirken. Sie können zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen verursachen welche jedoch -bis auf wenige Ausnahmen- in den drauffolgenden Wochen wieder zurück gehen.

Die Wirksamkeit von Antidepressiva hat im Allgemeinen "Verbesserungspotenzial". Zwar gibt es Menschen welche wie ein Wunder auf diese Medikamente ansprechen und nach einigen Wochen beschwerdefrei sind, doch dies ist die Minderheit. Bei der Mehrheit wird zwar eine Teilwirkung erzielt, doch es müssen mehrere Medikamente durchprobiert werden bis eines gefunden wird das ansatzweise hilft. Bei einer Minderheit der Betroffenen sind Antidepressiva grundsätzlich unwirksam. Wenn Antidepressiva jedoch wirken, dann ist es ein Segen.

Es gibt verschiedene Gruppen von Antidepressiva. Hier eine Übersicht. Mit Abstand am häufigsten werden heute die Arzneimittel aus der Gruppe der SSRI und SNRI verwendet.

Hat der Arzt dir denn keine Medikamente gegen die Depressionen verschrieben?

Schildi272
Fragesteller

Meine Therapeutin meinte zu mir das es vielleicht sinnvoll wäre welche zu nehmen. Ich habe mich aber bisher gewehrt. Und jetz bin ich am überlegen ob ich welche nehmen soll weil ich so sonst nicht weiter komme und mich nur im kreis drehe.

Rosswurscht  15.12.2020, 17:01
@Schildi272

Wenn du merkst, dass du ohne nicht weiter kommst, würde ich schon darauf zurück greifen.

Oft braucht man eben Medikamente, um überhaupt wieder in die Spur zu kommen. Wenn sich der Zustand dann verbessert, kann man sie oft auch reduzieren oder wieder absetzen.

Manchmal geht’s halt einfach nicht ohne.

Ich wäre ohne Tabletten vor die Hunde gegangen.

Man kann auch ohne Klinikbesuch auf Antidepressiva eingestellt werden. Ich würde sagen, das ist auch der Regelfall. Anzuraten ist, dass das durch einen psychiatrischen Facharzt durchgeführt wird. Oder der Hausarzt verordnet einen geeigneten Wirkstoff und man holt sich dennoch einen Termin beim Psychiater.