Darf eine Hausaärtzin einem 15 Jährigen Antidepressiva verschreiben ( unter 18? Ohne Eltern?)?

2 Antworten

Ohne das mit einem Psychiater abzuklären, kann deine Hausärztin eigentlich nicht einfach so irgendwelche Antidepressiva verschreiben. Als Folgerezept wäre das kein Problem, aber nicht zum ersten Mal und ohne einen Psychiater zu konsultieren.
Deine Eltern müssen übrigens nicht unbedingt Bescheid wissen (aber das hängt wahrscheinlich stark vom Arzt ab) , welche Tabletten du nimmst.
Ich war mit 17 das erste Mal in der Psychiatrie und meine Mutter musste nie irgendetwas unterschreiben oder sonst etwas, nur weil ich neue Medikamente verschrieben bekommen habe..

In der Regel muss ein Erziehungsberechtiger durchaus sein Einverständnis abgeben, dass der Minderjährige ein Medikament nehmen darf. Das geschieht oft mündlich, aber vor allem bei Antidepressiva auch oft schriftlich.

Das liegt daran, dass kaum ein Antidepressiva für Jugendliche unter 18 Jahren zugelassen ist und der Arzt somit eine Einverständniserklärung für ein Off-Label-Use einholen muss. Dass Dein Arzt Dir gar ohne irgendein Einverständnis Deiner Eltern Medikamente verschrieben hat, ist ziemlich merkwürdig.

Nein, das darf sie nicht. Sie muss es den Eltern sagen und sie auch gut aufklären. Nebenwirkungen etc.