Überweisung in eine Klinik ignorieren?

6 Antworten

Ich sollte dazu sagen, dass mein Hausarzt auch einen Befund und einen Bericht von dem Psychodoc erwartet. Sprich, er checkt iwann, wenn ich nicht hingehen sollte. Ändert das was, oder kann ich mich trotzdem verweigern?

Du willst doch Hilfe, oder? So lese ich das zumindest aus deinen Zeilen.

Dann weigere dich nicht, warte das Gespräch in der Klinik ab.

@studiogirl

Ja, will ich und ich gehe auch hin. Aber ich war neugierig, weil ich immer gehört hab, dass dann die Polizei kommt und einen einfach mitnimmt, etc. Wollte wissen, ob die Gerüchte stimmen^^"

@Netaps

Nein, die Polizei käme nur bei Zwangseinweisung, nicht bei einer normalen Überweisung. Alles Gute für dich.

@studiogirl

Danke^-^ dir auch alles Gute :3

Wenn ein Hausarzt seinen Patienten irgendwohin überweist, bekommt er natürlich auch eine Rückmeldung des Facharztes bzw der Klinik über den Stand de Dinge und die weitere Behandlung - das hat aber nichts damit zu tun, ob da hingehst oder nicht, das ist Deine freie Entscheidung

es kommt darauf an wie schlimm es bei dir mit dem ritzen ist...einige leute können schon eingewiesen werden wenn sie sterben könnten

Na, spätestens bei einem richtigen Säbler kommt die Ambulanz oder die Anzugherren mit dem langen Kasten.

Jesses ne, was für eine krasse Ausdrucksweise....;-)

@dandy100

Außerdem ist es auch einfach falsch, man kann sich heute auch sehr große SV zufügen, ohne zwangseingewiesen werden, Solange es kein Selbstmordversuch ist...

Kann also was passieren, wenn ich einfach nicht hingehe?

Nein, natürlich nicht.

Der Arzt ist davon ausgegangen, dass Du Hilfe suchst, sonst wärst Du ja gar nicht zu ihm gekommen und er hat Dich in der Klinik überwiesen, weil er meint, dass Dir dort am Besten geholfen werden kann.

Natürlich muss Du da nicht hingehen, wenn Du nicht willst - niemand muss sich behandeln lassen, wenn er nicht möchte. Arztbesuche sind freiwillig und selbst wenn man totkrank ist, wird kein Mensch gezwungen, sich behandeln zu lassen - das ist jedermanns freie Entscheidung solange er nicht geistig umnachtet, selbstmordgefährdet oder eine Gefahr für die Umwelt ist.

Aber Du ja vernünftig bist und Hilfe auch annimmst, gehst Du ja hin ;-)

Nein, Natürlich kannst du einfach nicht hingehen, wenn du nicht willst.

Nein können die nicht , da du volljährig bist.

Außer du bist eine Gefahr für andere Menschen , dann wirst du wahrscheinlich mitgenommen

oder in lebensgefahr