Kann ich mit Epilepsie Medizin studieren?

6 Antworten

Meinen Informationen nach kann es Dir ja keiner verbieten. Jedoch solltest Du Dir dann genau überlegen, wie Du Dich medizinisch spezialisierst.

Du solltest Dich immer fragen: Kannst Du es zum Wohle Deiner Patienten riskieren, in der Notaufnahme zu arbeiten?

Oder möchtest Du aus Verantwortung Deiner Patienten doch lieber in einem anderen Bereich (Bsp. Zahnarzt) arbeiten, wo nicht so oft lebensbedrohliche Notfälle zu behandeln sind?

Pauschal kann man das als Externer meiner Meinung nach nicht sagen, da wir auch die Ausprägung und medizinischen Hintergründe von Deiner Epilepsie nicht kennen.

Vorschlag:

Versuch doch mal ein Praktikum in den Ferien im Klinikum zu absolvieren. Dort kommst Du mit vielen Ärzten und Personen aus dem medizinischen Bereich zusammen, wo Du dann auch Deine Fragen und Sorgen äußern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich mega gerne,aber mit Corona geht das nicht

Oh, Zahnarzt war wohl kein gutes Bsp. Stelle mir gerade einen ep. Anfall während des Bohrens vor.

Frag doch mal Deinen Klassenlehrer. Der könnte es wissen - oder er kennt jemanden, der es weiß. Oder Du fragst bei der Agentur für Arbeit nach - die haben auch viel Wissen!

Du kannst schon Medizin studieren, aber mit diesem Krankheitsbild wirst du nicht in jedem Fachgebiet praktizieren können. Epilepsie ist auch nicht gleich Epilepsie . Du solltest dir sehr gut im Klaren sein, wo dich die Krankheit einschränkt und wo nicht. Neurochirurg oder Kardiologe bei einer OP am offenen Herzen oder Gehirn und ein epileptischer Anfall wäre einfach unverantwortlich. Aber es gibt genug Fachgebiete, die gut möglich sind- Endokrinologie beispielsweise.

Grundsätzlich ja.