Verschlafen wegen tavor?

6 Antworten

Dieses Medikament gehört nicht in die Hände von Jugendlichen. Es ist vornehmlich an "Angstpatienten" zu verordnen, wenn überhaupt. Dem Arzt der dir das verschrieben hat sollte man die Habilitation entziehen.

Ja da kommt von Tavor. Auch macht diese Medikament nach einiger Zeit abhängig. Wird ja auch als Schlafmittel verschrieben. Schlafmittel sind aber mit Vorsicht zu genießen. Und machen schnell abhänig.

Das wird die Ursache sein.

Wie kommt man als 16jähriger auf die Idee, Tavor zu nehmen. Auch frage ich mich, wie das Deine Eltern zulassen können!

Ja ganz eindeutig, es liegt an dem Medikament, daß Du den halben Tag verschlafen hast. Die Halbwertzeit von Tavor liegt zwischen 11 und 18 Stunden!!!

Fladi
Fragesteller

hat mir mein Arzt verschrieben

Deichgoettin  30.05.2018, 07:38
@Fladi

Dann wechsle schnellstens den Arzt!

konstanze85  30.05.2018, 09:09
@Fladi

Nie im Leben hat er das.

Deichgoettin  30.05.2018, 10:59
@konstanze85

Glaube ich auch nicht.

almmichel  30.05.2018, 16:14
@Fladi

Deinem Arzt sollte man die Habilitation weg nehmen.

Deichgoettin  30.05.2018, 16:38
@almmichel

Eher die Approbation :-))

Ja, das kommt vom Tavor. Tavor (Wirkstoff Lorazepam) ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wie jedes Benzodiazepin wirkt es angstlösend, beruhigend und schlaffördernd. Die Halbwertszeit liegt bei 10-20 Stunden, die Wirkungsdauer bei bis zu 12 Stunden. 10 Stunden Schlaf musst du mind. einberechnen wenn du Tavor nimmst (steht glaube ich sogar in der Packungsbeilage). Selbst dann kannst du am nächsten Morgen aufgrund der langen Halbwertszeit noch einen Hangover haben.

Wie man mit 16 auf die Idee kommt Tavor zu schlucken ist mir nicht ganz klar (es sei denn, man hat schwerste Panikattacken). Gut ich kenne deine Geschichte nicht und will nicht den Moralappostel spielen. Einfach noch ein kurzer Hinweis:

Benzodiazepine (inkl. Tavor) machen bei längerem und regelmässigem Gebrauch (nach ca. 4 Wochen) schwer körperlich und psychisch abhängig. Selbst zuvor kann es zu einem Rebound-Effekt kommen. Rebound-Effekt heisst, dass die urspünglichen Beschwerden in verstärkter Form zurückkehren. Die Toleranzentwicklung ist ein weiteres Problem. Man braucht mit der Zeit immer höhere Dosen um den gleichen Effekt wie zu Beginn der Einnahme zu erzielen. Benzodiazepine sind also absolute Notfallmedikamente...