Verpflichtungserklärung Krankenhaus?

 - (Krankenhaus, Operation, Krankenkasse)

1 Antwort

Das ist eine ganz normale Krankenhauseinweisung. Dieses Dokument wird von einem niedergelassenen Arzt ausgeschrieben, um die Notwendigkeit der Behandlung darzulegen. Die Kosten für den Krankenhausaufenthalt übernimmt die Krankenkasse. Das Dokument muss bei der stationäten Aufnahme abgegeben werden und dient als Grundlage für die Abrechnung.

Anhand des Codes kann ich dir sogar sagen, was du hast ... ;-)

Krusty1990
Fragesteller

Es steht ja dort, dass ich vorher hätte zur AOK gehen müssen. Und das irritiert mich.

DorktorNoth  25.06.2017, 15:13
@Krusty1990

Das Dokument besteht aus drei Teilen. Einer davon geht eigwntlich vom ausstellenden Arzt an die Krankenkasse, du bekommst noch zwei aneinander haftende Zettel für das Krankenhaus.

Krusty1990
Fragesteller

Genau, diese habe ich auch. Also ist es nicht schlimm, dass ich vorher nicht zur Krankenkasse gegangen bin? Übernimmt die AOK also die Kosten?

Dickerchen123  25.06.2017, 16:17
@Krusty1990

Ja, das wird sie. Das ist eine normale Krankenhauseinweisung. Das steht immer dabei :) Alles Gute

DorktorNoth  25.06.2017, 21:20
@Dickerchen123

Ganz genau. Als Patient musst du nicht extra zur Kasse rennen.