Verlustängste oder Eifersucht?

2 Antworten

Du warst da eben näher am Geschehen und hättest es vermutlich sofort an ihrem Verhalten gemerkt, wenn was auf einer Feier passiert wäre. Darum hattest du keine Verträge damit, respektive Ängste, ihr einfach die Feiern zu gönnen.

Nun bist du in der Ferne und hast das Gefühl, dies nicht mehr ganz so klar einschätzen zu können, darum reagierst du plötzlich anders, als du es sonst von dir gewohnt warst.

Deine plötzlichen Bedenken sind allerdings weitaus gefährlicher für eure Beziehung als irgend ein Partygast dies sein könnte.

Denn es ist weitaus schwieriger jemanden zu hintergehen, der einem blind vertraut, als jemanden zu hintergehen, der einem dies eh zutraut und quasi unterstellt.

Da man im zweiten Fall nur die Erwartungen erfüllt, die einem angedichtet wurden, wo man hingegen im ersten Fall, die Erwartungen, sprich entgegengebrachte Vertrauen brechen müsste und dies ist eben weitaus schwieriger.

So gesehen ist das arglose Vertrauen, verbunden mit der Mitfreude für den Partner, fast wie ein Sicherheitsgurt für eine Beziehung.

Von daher, versuche, in eurem Interesse, ihr wieder arglos zu vertrauen und auch dir selbst. Denn du würdest es auch in der Ferne sofort merken, wenn sie dein Vertrauen missbraucht hätte.

Es ist völlig verständlich, dass du Angst hast, dass deine Freundin dir fremdgehen könnte. Das liegt aber evtl an einem geringen Selbstwertgefühl. Du befürchtest, sie könnte jemand besseren kennenlernen. Wenn sie dich aufrichtig liebt, solltest du dir aber keine Gedanken machen. Man kann auch feiern gehen ohne Hintergedanken.