Verletzungen?

Support

Hallo Yurome,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Renee, Support39 von gutefrage

2 Antworten

wieso ist das so?

Was erwartest Du jetzt für eine Antwort auf diese Frage?

Du solltest Dir unbedingt professionelle Hilfe suchen!

  ●Wenn Du merkst, dass es Dir psychisch nicht gut geht, dann könntest Du Dich mit Deinen Beschwerden an Deinen Hausarzt wenden und sie ihm schildern, er kann Dich dann an einen Psychotherapeuten überweisen.

  ●Die Überweisung von Deinem Hausarzt ist aber nicht zwingend notwendig, Du kannst Dich auch selbständig an einen Psychotherapeuten wenden und ihm Dein Anliegen schildern.

Allerdings ist es leider so, dass viele Psychotherapeuten keine Kapazitäten mehr haben, das heißt, dass es wahrscheinlich eine Weile dauern wird, bis Du einen einen sicheren Platz hast.

  ●Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich professionelle Hilfe zu suchen.

  ●Wenn eine Therapie notwendig ist, dann werden Dir die jeweiligen Institutionen/ Dein Ansprechpartner Dir das mitteilen und Dich wahrscheinlich sogar bei der Suche nach einem Platz bei einem Therapeuten unterstützen.

  ●Beispielsweise gibt es Beratungsstellen, häufig sind hier auch ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort und die Mitarbeiter sind professionell, es herrscht auch eine Schweigepflicht und die Beratung ist (eigentlich immer) kostenlos.

Diese Beratungsgespräche können auch sehr hilfreich sein und falls Du minderjährig bist, müssen Deine Eltern nicht mal erfahren, dass Du dort warst.

  ●Es gibt diese Beratungsstellen beispielsweise von der Diakonie oder der Caritas, natürlich gibt es auch andere Träger, Du kannst einfach mal für Deine Gegend im Internet suchen.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/adressen

https://hilfe.diakonie.de/

  ●Auch gibt es die Nummer gegen Kummer, an die Du Dich wenden könntest, dort kannst Du einen Gesprächspartner finden, wenn es Dir nicht gut geht, der Dir zuhört und Dir einen professionellen Rat geben kann.

https://www.nummergegenkummer.de/

  ●Außerdem gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel den Krisenchat, dort kannst Du rund um die Uhr mit professionellen Leuten chatten und nach einer Lösung für Dein Problem suchen.

https://krisenchat.de/

  ●Auch gibt es die Möglichkeit, sich online beraten zu lassen.

Hier bekommst Du nach spätestens 72 Stunden eine Antwort auf Dein Anliegen von einem Berater, der Dir zugeordnet wird.

https://www.diakonie-onlineberatung.de/accounts/login/?next=/

  ●Hier kannst Du Dich auch anonym von professionellen Leuten beraten lassen.

https://www.der-weg-nach-vorne.de/

  ●Hier kannst Du nach Therapeuten in Deiner Nähe suchen.

https://www.therapie.de/therapeutensuche/

Ich wünsche Dir alles Gute!

Yurome
Fragesteller

Was soll diese Antwort jetzt bringen das beantwortet weder meine Frage noch hilft sie irgendwie anders weiter du glaubst doch nicht ernsthaft das man zum Psychologen geht nur weil es irgendwer in einen copy paste text sagt

weedandice01  24.09.2021, 20:30
@Yurome

Was erwartest du? Eine Antwort wie; wow toll deine Wunden heilen schneller, weil....

Wenn du nur eine Antwort darauf haben möchtest, warum gewisse Wunden schneller heilen, wieso erwähnst du dann deine eigenen Selbstverletzungen?

Yurome
Fragesteller
@weedandice01

Nur weil ich mich selbst verletzte ist das noch lange kein Grund mir nicht zu antworten

weedandice01  24.09.2021, 20:46
@Yurome

Lying2ya, hat dir aufgrund deiner Selbstverletzungen geantwortet!

Und dir übrigens alles Gute gewünscht, das tu ich auch.

Die Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Je tiefer die Schnitte, desto länger der Heilungsprozess und hässlicher die Narbe.

Yurome
Fragesteller

Die Wunde drückt sich nur weiter zu und Blutet mehr sonst war sie immer offen und hat kaum geblutet

Blaubeere2000  24.09.2021, 20:07
@Yurome

Komisch. War der Schnitt genauso tief aber hat davor nicht geblutet?

Yurome
Fragesteller
@Blaubeere2000

ne es ist jetzt sogar etwas tiefer würde ich sagen davor hat es schon geblutet aber nicht so stark wie jetzt

Blaubeere2000  24.09.2021, 20:12
@Yurome

Vielleicht klebt es durch das Blut besser zusammen aber die Narbe wird vermutlich schlimmer und die Wunde braucht vermutlich auch länger bis sie komplett verheilt ist auch wenn es von außen weniger schlimm aussieht

Yurome
Fragesteller
@Blaubeere2000

Kann ich das irgendwie ändern

Blaubeere2000  24.09.2021, 20:14
@Yurome

Was genau?

Yurome
Fragesteller
@Blaubeere2000

Das die Wunde schlimmer wird

Blaubeere2000  24.09.2021, 20:18
@Yurome

Desinfizieren, gut verarzten und in Zukunft vorsichtiger sein. Je nach Tiefe muss auch genäht werden.