Verhindert Zucker die Fettverbrenung?

2 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

JA, das stimmt.

Wenn der Blutzuckerspiegel zum Beispiel

durch Zuckerkonsum hoch ist,

steigt auch der Insulinspiegel

(Insulinausschüttung)

Bei einem hohen Insulinspiegel:

stoppt die Fettverbrennung‼️

Insulin nennt man deshalb auch:

FETTSPEICHERHORMON

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

.... „Denn Insulin behindert die Fettverbrennung: Solange der Insulinspiegel oben ist, bleiben die Fettzellen unangetastet. Erst wenn der Insulinspiegel wieder fällt, greift der Körper vermehrt auf freie Fettsäuren zurück, um seinen Energiebedarf zu decken.“ ...

https://www.worldsoffood.de/diaet-und-abnehmen/sporternaehrung/item/714-insulin-–-dein-feind-und-helfer.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Warum Insulin die Fettverbrennung stoppt

Insulin reguliert den Blutzuckerspiegel im Blut. Nach einer Mahlzeit mit vielen einfachen Kohlenhydraten steigt der Blutzuckerspiegel stark an. Der Körper schüttet das Hormon Insulin aus, um den Spiegel auf ein normales Niveau abzusenken, indem es den Blutzucker in die Körperzellen transportiert. So werden die Zellen mit Energie versorgt und das Blut vom Zucker bereinigt.

Bei übergewichtigen Menschen liegt jedoch häufig eine Insulinresistenz vor: Die Zellen reagieren nur noch schwach auf die Insulin-Ausschüttung und der Blutzucker-Spiegel bleibt hoch. Dadurch schüttet die Bauchspeicheldrüse noch mehr Insulin aus. Ein erhöhter Insulin-Spiegel ist die Folge, was wiederum fatale Auswirkungen auf die Fettverbrennung hat. Denn aufgrund der hohen Insulinwerte wähnen die Fettzellen genügend Zucker als Energielieferant im Umlauf und bauen kein Fett mehr ab, um Energie zu gewinnen.

https://trinkkost.de/fettverbrennung-anregen-insulin-blutzuckerspiegel/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wieso nimmt man bei hohen Insulinwerten zu?

Wenn Insulin ansteigt stoppt die Fettverbrennung grösstenteils. Hohe Insulinwerte sind das Ergebnis von hohem Kohlehydtratverzehr.

Insulin stimuliert auch die Aufnahme von Fettsäuren in die Fettzellen, sowie deren Neubildung wenn sie voll sind. Um die Fettverbrennung zu aktivieren, muss man also die Ernährung umstellen, um damit die Kohlehydratzufuhr absenken.

https://swiss-qube.com/de/insulin-und-fettverbrennung/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.bodyfast.app/de/insulin-and-weight-loss/

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Frageritikum  10.06.2022, 14:16

🙏Danke 🙏 für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️✌️🕊

berndsporrer  10.06.2022, 21:53

Nein, Du bringst hier einiges durcheinander: Denn Insulin ist zwar das einzige Hormon, das dafür sorgt, dass der Zucker (Glucose) aus Deinem Blut, in Deine Körperzellen gelangen kann, aber bei gesunden Menschen schüttet die Bauchspeicheldrüse rund um die Uhr in kurzen Abständen geringe Mengen Insulin aus. Damit wird gewährleistet, dass die Zellen ständig mit Energie versorgt werden. Zu viele ungünstige Fette, zu viele Kalorien und zu wenig Ballaststoffe fördern hingegen Übergewicht und auch eine Insulinresistenz. Die Folge sind dann erhöhte Blutzuckerspiegel. An der Entstehung von Diabetes Typ 2 ist fast immer eine fettreiche Ernährung beteiligt, Bewegungsmangel und eine insgesamt zu hohe Kalorienzufuhr. Und auch die meist hochgepriesenen Omega 3 Fette liefern dann einen Kalorienüberschuss, der das Diabetesrisiko zunehmends erhöht.

Frageritikum  11.06.2022, 05:22
@berndsporrer

Misch dich nicht mit deinen schon100-fach geposteten pauschalen Textbausteinen ein, wenn du noch nichtmal weißt, wovon die Rede ist. ENDE!

berndsporrer  11.06.2022, 15:00
@Frageritikum
Misch dich nicht ein!

Warum schreibst Du es dann falsch?

Nach einer Mahlzeit mit vielen einfachen Kohlenhydraten steigt der Blutzuckerspiegel stark an.

Das kannst Du doch gar nicht belegen, dass Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen würden!

Zu viele ungünstige Fette hingegen, zu viele Kalorien und zu wenig Ballaststoffe fördern Übergewicht und auch eine Insulinresistenz. Die Folge sind dann erhöhte Blutzuckerspiegel.

Frageritikum  11.06.2022, 15:55
@berndsporrer
Warum schreibst Du es dann falsch?
Nach einer Mahlzeit mit vielen einfachen Kohlenhydraten steigt der Blutzuckerspiegel stark an.

>>> Ich habe garnichts falsches geschrieben!

Das kannst Du doch gar nicht belegen, dass Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen würden!

>>> 🤣💦💦 DOCH, natürlich kann ich

wie Abertausende andere Menschen auch -

belegen, dass nach vielen einfachen

Kohlenhydraten der Blutzucker

stark ansteigt‼️

Das ist doch auch total logisch‼️

Noch nie was von

Blutzuckermessgeräten gehört⁉️⁉️😅

Dass durch Kohlenhydrate der Blutzucker ansteigt, das weiß doch eigentlich fast JEDER‼️

Zu viele ungünstige Fette hingegen, zu viele Kalorien und zu wenig Ballaststoffe fördern Übergewicht und auch eine Insulinresistenz. Die Folge sind dann erhöhte Blutzuckerspiegel.

>>> Um die Entstehung einer

Insulinresistenz geht es in dieser

Frage und in meiner Antwort

überhaupt nicht‼️‼️ 😂

Davon mal abgesehen … fördern vor allem

- (neben fettreicher Ernährung + zu wenig Bewegung):

zu viele KOHLENHYDRATE‼️

eine Insulinresistenz‼️

berndsporrer  11.06.2022, 21:28
@Frageritikum
Dass durch Kohlenhydrate der Blutzucker ansteigt, das weiß doch eigentlich fast jeder!

Ist aber falsch!

Obst zum Beispiel gilt als gesund und speziell auch Diabetiker profitieren davon, weil Ballaststoffe starke Blutzuckerausschläge nach dem Essen verhindern.

Frageritikum  12.06.2022, 08:41
@berndsporrer
Ist aber falsch!

>>> Nein, das ist ABSOLUT richtig‼️

> Durch ALLE Kohlenhydrate steigt der

Blutzucker und deshalb wird die

entsprechende Menge an KH

Insulin ausgeschüttet.

Deshalb müssen auch Typ1-Diabetiker für

ALLE Kohlenhydrate die passende Menge

Insulin spritzen, oder einbolen‼️

Bei Nicht-Diabetikern wird

körpereigenes Insulin ausgeschüttet.

Ballaststoffe lassen den Blutzucker lediglich langsamer ansteigen.

Benötigt wird aber dieselbe Menge Insulin, wie ohne Ballaststoffe‼️

berndsporrer  12.06.2022, 12:27
@Frageritikum
Ballaststoffe lassen den Blutzucker lediglich langsamer ansteigen.

Das ist Nonsens, denn wenn der Blutzucker langsamer ansteigt, kann er nicht gleichzeitig stark ansteigen.

Frageritikum  12.06.2022, 14:02
@berndsporrer

Nein, was du schreibst, ist totaler Nonsens.
Ich habe nämlich nirgendwo geschrieben, dass der Blutzucker gleichzeitig langsam und stark ansteigt!! ... 🤦🏻‍♀️

Bitte lerne endlich mal lesen!!

Haste wieder was durch mich gelernt, nh?

Jedenfalls werde ich von dir nichts mehr lesen und dir auch nicht mehr antworten; bitte bilde und informiere dich alleine weiter... Adios 👋

berndsporrer  13.06.2022, 13:31
@Frageritikum
Jedenfalls werde ich von dir nichts mehr lesen

Jeder macht doch mal Fehler, es ist nun einmal so, wenn der Blutzucker langsamer ansteigt, kann er nicht gleichzeitig stark ansteigen, das ist doch logisch. Aber deswegen brauchst Du doch nicht gleich beleidigt sein!

Naja es ist so, durch das Kohlenhydrat Zucker wird der Blutzucker erhöht und dadurch wiederum steigt der Insulinspiegel, um den Blutzucker zu senken. Wenn der Insulinspiegel erhöht ist , findet keine Fettverbrennung statt.
MfG