Verfärben sich die lymphknoten durch tatoos?

4 Antworten

Es gibt viele Horrormärchen in diesem Bereich, und auf die Frage hin ob es denn nun gefährlich ist oder nicht kommen unklare, vage Antworten ohne viel objektiven Inhalt oder Sinn. Die Mediziner rechtfertigen sich dann häufig mit der Aussage "es liegen noch keine abschliessenden Ergebnisse diesbezüglich vor" oder "Die gesammelten Informationen reichen noch nicht für eine Langzeitstudie".

Aber hauptsache man versetzt erstmal ganze Bevölkerungsschichten in Panik.
Wie lang soll diese "Langzeitstudie" denn noch laufen?
Tätowierungen gibt es seit 10,000 Jahren, und noch keiner ist dran gestorben.

Fakt ist, es werden Pigmente in die Dermis eingearbeitet, und natürlich wird sich von den Pigmenten auch ein Teil durch den Körper bewegen. Aber schädlich scheint es jetzt ja nicht unbedingt zu sein, sonst wären Tätowierungen auf der ganzen Welt längt verboten, und die Medien würden über nichts anderes mehr berichten als über die "grausamen Killer Tattoos".

Darüber hinaus sind Lymphknoten medizinisch betrachtet körpereigene Klärwerke. Das was über die Lymphknoten gefiltert wird geht weiter in den Urin und wird ausgeschieden.

Lass dich nicht verrückt machen durch solche Horrormeldungen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Tattoo)
Die Beobachtung, dass sich Lymphknoten von Tätowierten optisch verändern können, machten Ärzte in der Vergangenheit bereits häufiger. Die Lymphknoten wiesen dann oft die gleiche Farbe auf wie die Tätowierung. Nun haben Wissenschaftler aber zum ersten Mal die Pigmente in Bezug auf ihre chemische Zusammensetzung und Größe analysiert. Die Forscher untersuchten den häufig in Tätowierfarben eingesetzten Inhaltsstoff Titandioxid (TiO2). Er diene als weißes Pigment dazu, verschiedene Farbtöne der Tätowierung zu erzeugen. Mithilfe der sogenannten Röntgenfluoreszenzanalyse analysierten sie, an welchen Stellen im Körper sich die Pigmente im Gewebe anreichern.
https://www.morgenpost.de/web-wissen/article212093501/Tattoofarbe-wandert-in-Lymphknoten.html
 Demnach landet ein beträchtlicher Teil der Farben aus der Haut in anderem Gewebe, besonders den Lymphknoten, berichtet sie in "Scientific Reports". Problematisch daran ist die Größe der Teilchen: Während mikrometergroße Pigmentkörnchen wie vorgesehen in der Haut bleiben, lösen sich vor allem Nanoteilchen und wandern in Blut und Lymphe durch den ganzen Körper. Diese Nanoteilchen verhalten sich wegen ihrer geringen Größe chemisch manchmal anders als größere Partikel, so dass völlig unklar ist, welche Gefahr von ihnen ausgeht.
https://www.spektrum.de/news/nanoteilchen-wandern-in-lymphknoten/1501765
Auch dies ist schwer zu beantworten. Wir haben in Untersuchungen festgestellt, dass die Farbstoffe nicht komplett in der Haut bleiben. Etwa ein Drittel der Farbmenge gelangt über die Lymphe in den Körper.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/tattoos-und-krebs-stiche-mit-risiko-1.1309403-2

Ja, das stimmt.

Wenn Du das Tattoo dann später vielleicht nicht mehr willst und es lasern lässt - dann werden die Lymphknoten noch viel bunter.

die Farbe die abgebaut wird verfärbt schon die Lymphknoten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das in so einem großen Ausmaß passiert.