Verbrauchten Kcal nur anhand des Puls messen?

1 Antwort

Die Aktivität ist völlig egal.

Maßgeblich für die Ermittlung des geschätzten Energieumsatzes ist der Puls.

Ich formuliere das deswegen so, da der Energieumsatz von sehr vielen Größen abhängt, die nicht alle in das Berechnungsmuster einer Puls-Uhr einfließen können.

Tatsache ist, je mehr personenbezogene Daten, Du in der Puls-Uhr eingeben musst, desto genauer kann eine Berechnung des Energieumsatzes erfolgen, der jedoch stets nur als Näherungswert betrachtet werden sollte.

Die genaueste Pulserfassung ist mittels Brustgurt möglich.

Pulsuhren liefern in ihrem Mäusekino zwar die kcal, ich sehe eine solche Anzeige als verzichtbar an.

Viel wichtiger als die kcal-Anzeige ist aus einer Sicht die Einordnung des Pulsverlaufes in die unterschiedlichen Sportzonen und die Ausrichtung des Trainings auf eine sinnvolle Gewichtung der Sportzonen.

Günter