Abnehmen durch Energydrinks? Ist das wirklich möglich?

6 Antworten

Am Energy liegt es nicht.

Zwei Sachen passieren mit deinen zwei verschiedenen Kalorienangaben.

500 kcal am Tag:

Der Körper befindet sich in einer Hungersnot, das reicht nicht mal im Ansatz aus um die Lebensfunktionen des Körpers aufrecht zu erhalten. So, der Körper braucht aber Energie. In einer Hungersnot hat er zwei Möglichkeiten, er holt sich Energie aus den Muskeln oder dem Fett. Für den Körper sind das in dieser Situation Energiespeicher.

Aber woher nimmt er es Primär? Er nimmt es von Muskeln und behält das Fett. Muskeln brauchen verdammt viel Energie zur Aufrechterhaltung, während das Fett kaum welche braucht. Dein Körper fängt also an Energie die er braucht aus dem Muskel zu ziehen. Damit werden diese Schrittweise kleiner.

Würde teilweise erklären, warum du trotz einem so hohen Defizit nichts abnimmst. Wahrscheinlich sind vorher kaum Muskeln vorhanden gewesen, weswegen es fast nicht aufgefallen ist.

________________________________________________________

Nun isst du wesentlich mehr im Verhältnis. Dein Körper hat genug Energie um seine Lebensfunktionen zu erhalten. Bei deiner Größe könnten 1800 kcal immer noch einem leichten Defizit entsprechen.

Diesmal hast also nur ein leichtes Defizit an kcal. Der Mensch braucht selbst bei einem normalen Schul- bzw. Büroalltag seine Muskeln.

Der Körper hat ein leichtes Defizit, im fehlt jedoch dennoch eine wenig mehr Energie als du ihm zuführst um alles optimal zu versorgen. Dabei befindest du dich aber weit entfernt von dem Status einer Hungersnot.

So, Muskeln werden wie im ersten Beispiel zwar gebraucht aber diesmal sind fast genug kcal durch die Ernährung da. Eine Hungersnot liegt nicht vor. Der Körper greift für die paar letzten Energiemengen die er braucht auf Fettreserven zu.

Mögliche Folge:

Das Fett wird abgebaut. Das sieht man natürlich entsprechend oder nimmt es eben wahr.

PS: Deswegen nehmen dicke Menschen kaum ab, selbst wenn sie nur 1000 kcal am Tag essen. Obwohl einige durch ihre Größe und Gewicht allein 2500 kcal brauchen um ihren Grundumsatz zu erfüllen.

Nein, das kann nicht sein wenn du dich weiterhin so ernährst und dazu noch zuckerhaltige Getränke zu dir nimmst. Keine Ahnung wieso du umfangen an den Beinen verlierst, aber am Energy Drink wird es keinesfalls liegen.

Bloß weil zwei Dinge gleichzeitig geschehen, bedeutet das nicht dass sie etwas miteinander zu tun haben. Wenn ich erkältet bin und mir dann einen Ersatzreifen um den Hals hänge, und 7 Tage später ist die Erkältung weg:

Habe ich damit bewiesen, dass der Ersatzreifen heilende Wirkung hat?

Was sagt der Arzt dazu, dass du tachykard bist? Auf Dauer ist das nicht gut.

Energy Drinks haben ernährungstechnisch überhaupt keinen Sinn und sind im Endeffekt aufgrund ihrer Zusammensetzung einfach nur der letzte Dreck.

100-110... Also Tachykardie + Energie drink + Essstörung = Frühzeitiger Myokardinfarkt evt. kausal Niereninsuffizienz mit Rollstuhl Option oder Schneller Tod durch Herzinsuffizienz. Deine Zukunft garantiert, MEIN RAT unbezahlbar!!

also ich würde mir an deiner stelle überlegen, wie ich den schlaf an sich verbessern kann, sodass Energydrinks oder koffeinhaltiges generell nicht mehr "notwendig" sind. zb früher schlafen gehen, Störfaktoren minimieren.

koffein bei diesem puls halte ich für sehr gefährlich. aber ich bin kein Arzt. was sagt denn dein Arzt dazu?

dass du jetzt deine kalorienzufuhr erhöht hast, finde ich wiederum sehr gut. je nach Aktivität können 1800 Kalorien täglich, vorallem bei deiner größe, sogar auch zum abnehmen taugen. ich bin zb 167 und kann täglich 1900 Kalorien essen, ohne auf dauer eine Gewichtszunahme zu haben. was ich damit sagen will: du könntest mit großer Wahrscheinlichkeit sogar noch mehr essen ohne zuzunehmen. also keine falsche scheu :)

Mangelernährung kann zur Gewichtsreduzierung führen, ob das gesund ist, ist eine andere Frage