Höherer Verbrauch bei Fieber?

3 Antworten

Ja. Hohe Körpertemperatur zu erhalten kostet Energie, daher auch der hohe Puls. Dazwischen wird immer wieder Reguliert, du schwitzt, auch das kostet (ein wenig) Energie, Kreislauf ist aktiver um Schweißdrüsen anzutreiben. Dazu kommt der direkte Kampf gegen die Krankheit (Zellebene). Antikörperproduktion, Zellteilung, Reparatur kaputter Gewebe...

Diese hohe Grundbelastung ist auch Grund, dass man sich krank nicht körperlich anstrengen soll, Kreislaufüberlastung, schwere Schäden drohen...

Kalorien werden beim Überbacken mit Käse ja abgetötet, wie jeder weiß.

Dein Körper läuft auf Hochtouren, um die Infektion zu bekämpfen, und dafür braucht er Energie. Ist bei der Dialyse übrigens auch so, manche Ärzte sagen, eine Dialysesitzung wäre so anstrengend wie ein Halbmarathon, ich mache also 3mal pro Woche einen Halbmarathon und liege dabei nur rum...