Ernährungsumstellung und mir geht es gar nicht gut!

11 Antworten

Wenn man die Ernährung so schnell und radikal umstellt hinkt der Körper erst einmal hinterher und muss sich umstellen. Das dauert ein paar Tage.

davon bekommt man normal aber keine gliederschmerzen.

Hi, ich will jetzt nicht so tun als ob ich Experte bei dem Thema wäre, aber aus Erfahrung etc. kann ich dir vielleicht trotzdem ein bisschen weiterhelfen. ;) Also erstmal grundsätzlich: Der menschliche Körper ist ein Gewohnungstier. Wenn er gewohnt ist, irgendetwas regelmäßig zu bekommen und dieses auf einen Schlag plötzlich nicht mehr bekommt, reagiert er manchmal mit Entzugserscheinungen (obwohl 2 Tage schon echt schnell ist für einen solchen Effekt). Es ist auf jeden Fall wichtig, solche Umstellungen Schritt für Schritt einzuführen, den Körper langsam auf die Veränderung einzustellen und umzugewöhnen, sonst schadest du ihm. Die Gliederschmerzen können natürlich von der Mischung aus plötzlich weniger Energiezufuhr (kein Zucker) und größerem Energieverbrauch (Sport) herrühren, dein Körper ist überfordert und weiß nicht, was das soll, also meldet er sich mit Unwohlsein, um zu sage: "Stop! Was soll das?". Ich würde mir da erstmal nicht zuviel Sorgen machen (aber vielleicht ein Stück Schokolade essen^^ und viel trinken) und schauen wie es dir morgen geht. Wenn es nicht bald besser wird, solltest du zum Arzt gehen. Merk dir aber schon mal dass dein Körper es dir nicht dankt, wenn du ihn in eine zu abrupte 90° Wendung zwingst. ;) LG

Wieso bitte schön die Ernährungsumstellung so rapide, versuche es doch mal etwas langsamer. Weißt Du eigentlich dass Rohkost für viele Menschen unverträglich ist? Ballaststoffe gelten als gesund, sind aber in Wirklichkeit für viele Menschen nur Ballast. Die Schmerzen können auch kommen, wenn Du Fruktose nicht verträgst. Fruktose steckt in Obst und Gemüse. Isst Du das zufällig auch massenhaft? Wenn man fruktose-intolerant ist verträgt man kaum Obst bis gar kein Obst/Gemüse!! Sofort Ernährung zurück umstellen und dann langsam probieren Oder per H2 Atemteste in der Uni austesten lassen, ob Du Fruktose nicht verträgst. Natürlich kann es sein dass Du Grippe kriegst wer soll das voraussehen...

Wenn du die Ernährung sehr resolut und abrupt umgestellt hast, dann kann das schon ein Völlegefühl auslösen und der 'fehlende' Zucker sorgt für die derzeitige Abgeschlagenheit.

Das gibt sich aber in 2-3 Tagen wieder.

Dein Körper braucht ca. 4 Tage um sich umzugewöhnen, solange sind auch noch 'Reste' im Stoffwechsel, der dann - z.B. was den Insulinspiegel anbelangt - noch etwas 'durcheinander' ist.

Kopf- & Gliederschmerzen sind allerdings typische Anzeichen eines Infektes und können mit einer Ernährungsumstellung nur mit psychosomatischem Hintergrund zusammen gehen :))

Nicht jeder Infekt löst gleich Fieber aus.

Also, mach dir mal keinen Kopf, schone dich und: von bisher ggf. überwiegend gekocht/gegartem Essen auf Rohkost kann natürlich zu Verdauungsproblemen führen.

Das musst du einfach abchecken.

Gemüse kann man ja auch sanft gegart gut essen und wenn du viel (Wasser) trinkst, sollte das Ganze auch gut laufen.

Wenn jemand - ob nun Ernährungsumstellung oder Abnehmwunsch, Reinigung - einmal 2-3 Rohkosttage einlegt, dann hat er normalerweise auch keine negativen Begleiterscheinungen, es sei denn, es liegen Unverträglichkeiten vor oder du bist diese Ernährung einfach gar nicht gewöhnt, dann braucht es eben seine Zeit.

Nur Geduld und gib auf dich acht!

Gute Besserung, GLG

an der ernährung kann es nicht liegen, denn es ist erst 2 tage her. es dauert sehr lange ehe es sich auswirkt und vorallem wirkt sich das dann positiv aus. vielleicht hats du muskelkater vom sport. trinst du genug? solltest 2 liter am tag trinken